Deckrüde A-Wurf

Der Vater des A-Wurfes 2009 ist Oakhill Valley Chaos. Auf seiner Homepage finden Sie weitere Bilder und Informationen über diesen Ausnahmerüden und seine bisherige Nachzucht. Chaos Abstammung geht auf den renomierten australischen Landmaster-Kennel zurück, hier sein Pedigree.

Der schweizer Deckrüde Chaos wurde am 18.05.2003 in Dänemark geboren. Er zeichnet sich vor allem durch seine Leistungsfähigkeit im Hundesport aus. Er hat mit seiner Besitzerin und Trainerin Nicole Lichtsteiner erfolgreich zahlreiche Leistungsprüfungen absolviert. Dazu gehören die schweizer BH 1 und BH 2 (Begleithund), VPG 1 - 3 und IPO 1 - 3 (Schutzhund), sowie FH 1 - 3 (Fährtenhund).

Seine körperliche Ausdauer und Leistungsfähigkeit hat Chaos unter anderem beim der schweizer Ausdauerprüfung unter Beweis gestellt.

Auch sein Vater Wallaroo Abandon All Hope Anduk kann mit großen Leistungen im Hundesport aufwarten, er hat die Prüfungen VPG 1-3 (Schutzhund), BH (Begleithund) und AD (Ausdauerprüfung) gemeistert.
Chaos' Schwester Happy (Oakhill Valley Fortuna) ist ein weiteres begabtes Familienmitglied und hat die Zuchtzulassung in Deutschland erreicht. Die vielseitige rote Hündin ist ebenfalls erfolgreich im Schutzhundsport (IPO 1-3), hat die Begleithundprüfung und ist außerdem in Agility Klasse 1 und Obedience Klasse 1 plaziert.

Chaos besitzt eine unbedingte Leistungsbereitschaft, eine enorme körperliche Leistungsfähigkeit und zeigt hohe Intelligenz und Lernfähigkeit in der Ausbildung. Damit entspricht er meinem Ideal vom Arbeitshund Australian Cattle Dog.

Chaos ist zudem ein dem Rassestandard hervorragend entsprechender Rüde, sehr korrekt gebaut, mit genau jenen Proportionen und Winkelungen, die ein Arbeitshund braucht, um körperliche Leistung bringen zu können. Auf etlichen Ausstellungen wurde Chaos hoch bewertet und hat die Titel "Schweizer Champion" und "Internationaler Champion" errungen.

Chaos ist ausgesprochen freundlich und sicher im Umgang, er hat überdies den schweizer und den französischen Wesenstest bestanden.

Auch von seinen Gesundheitsdaten her ist Chaos ein Top-Rüde. Er ist prcdPRA pattern A, eine Erkrankung der Welpen aus diesem Wurf an prcdPRA ist somit ausgeschlossen. Chaos war zudem bei seiner obligatorischen Augenuntersuchung frei von jeglichen Augenerkrankungen.

Chaos ist audiometrisch getestet und ist beidseitig voll hörend. Chaos hat ein korrektes Scherengebiß, allerdings fehlen die P2 im Unterkiefer.

Chaos ist frei von Hüftgelenksdysplasie (HD A) und Ellbogendysplasie (ED 0/0). Zudem hat Chaos einen sehr guten Zuchtwert für HD, denn alle seine bisher geröntgen Nachkommen sind frei von Hüftgelenksdysplasie. Somit haben die Welpen von Chaos und Corra nur ein sehr geringes Risiko, im späteren Leben an einer HD zu erkranken.

Da mir die genetische Vielfalt der Rasse Australian Cattle Dog sehr am Herzen liegt, habe ich mich mit Chaos bewußt für einen Rüden entschieden, der in den letzten 5 Generationen keine gemeinsamen Vorfahren mit Corra teilt. Der 5-Generationen-Inzuchtkoeffizient (IK5) der Welpen aus dieser Verpaarung wird somit 0,0 % betragen.
Auch der Ahnenverlustkoeffizient (AVK
5) der Welpen (berechnet über 5 Generationen) wird mit 93,3 % nahe dem Maximalwert von 100 % liegen.

Da Chaos mischerbig rot und Corra reinerbig blau gefärbt ist, erwarte ich aus dieser Verpaarung sowohl rote als auch blaue Welpen.

Chaos ist ein bewährter Zuchtrüde und es ist bereits möglich, seine Nachzucht zu beurteilen. Dazu zählen immerhin fünf zugelassende Deckrüden und zwei zugelassene Zuchthündinnen in Deutschland und der Schweiz. Seine Nachkommen haben durchwegs beste Gesundheitsdaten und viele sind erfolgreich im Hundesport unterwegs.

Oakhill Valley Chaos

Oakhill Valley Chaos

(Wallaroo Abandon All Hope Anduk x MuadDibs Blue Princess Lea)
* 18.05.2003
Scherengebiß, P2 unten fehlen
HD A, ED 0/0
PRA pattern A
BAER beidseitig voll hörend
IPO 1-3, FH 1-3, AD
Internationaler Champion
Pedigree
IK5 = 2,3 %, AVK5 = 86 %

Corra Blue from Walkers of the Wind

(Kombinalong Super Tasman x
Jumpin Joker's Chelsea)
* 19.08.2004
vollzahniges Scherengebiß
HD B, ED 0/0
PRA pattern B
BAER beidseitig voll hörend
BGH 1+2
Österreichischer Champion
Pedigree

IK5= 0,00 %, AVK5= 94,6 %
Oakhill Valley Chaos

Wallaroo Abandon All Hope Anduk x MuadDibs Blue Princess Lea)
* 18.05.2003
correct dentition, lower P2 missing
HD A (free), ED 0/0 (free)
PRA pattern A (free)
BAER tested, full hearing
IPO 1-3, VPG 1-3, FH 1-3, AD
Swiss Champion, International Ch.
Pedigree
Coefficient of Inbreeding =2,3 %
Ancestor Loss Coefficient =86 %
Corra Blue from Walkers of the Wind

(Kombinalong Super Tasman x
Jumpin Joker's Chelsea)
* 19.08.2004
full and correct dentition
HD B (borderline), ED 0/0 (free)
PRA pattern B (carrier)
BAER tested, full hearing
BGH 2
Austrian Champion
Pedigree

Coefficient of Inbreeding = 0,00 %
Ancestor Loss Coefficient =94,6%

Oakhill Valley Chaos

Oakhill Valley Chaos

Oakhill Valley Chaos

Oakhill Valley Chaos

Oakhill Valley Chaos