Corra Blue from Walkers of the Wind

Name Corra Blue from Walkers of the Wind - (Rufname Corra)
Zuchtbuchnummer ÖHZB ACD 19
Geburtsdatum 19. August 2004
Vater Kombinalong Super Tasman (Foto)
Mutter Jumpin Joker's Chelsea (Foto)
HD B (Übergang, Verdacht) (Röntgenbild)
ED 0/0, beidseitig keine Anzeichen von ED im Alter von 3,5 Jahren, (Röntgenbild)
prcdPRA Pattern B (Träger), ausgewertet Optigen (Zertifikat)
Augen frei von erblichen Augenkrankheiten laut AKVO (ArbeitsKreis VeterinärOphthalmologie)
Gebiß vollzahniges Scherengebiß
Gehör BAER Test: beidseitig normal hörend bei 70 dB (Messung)
Ausbildung BGH 1, BGH 2, BGH 3, MB (Mantrailer Einsteiger)
Formwert V1, Jugendbeste, CACA, CACIB, BOB
Titel Österreichischer Champion

Beschreibung:

Corra ist mein erster Australian Cattle Dog und trat 2004 heißersehnt in mein Leben. Nach Erfahrungen mit zwei Jagdhundrassen, Englischer Cocker Spaniel und Beagle, war sie etwas ganz anderes. Durch ihre Aufmerksamkeit und ihren Lernwillen war sie sehr leicht zu trainieren, im Vergleich zu unserer damals zweijährigen Beaglehündin Celine geradezu "selbsterziehend". Im November 2005, zwei Monate nach Geburt meines Sohnes, legte sie mit mir erfolgreich ihre BGH 1 ab. Wer weiß, wie müde und unkonzentriert man ist, wenn einem die Nächte vom Baby gestohlen werden, kann erahnen, wie groß Corras Anteil an diesem Prüfungserfolg war.
Unserem Sohn war sie von Anfang an eine liebevolle Beschützerin und auch heute noch ist sie ihm von allen unseren Hunden die Liebste, die beiden haben eine ganz spezielle Beziehung zu einander.

Im Laufe der Zeit habe ich mit Corra Erfahrungen in den verschiedensten Hundesportarten gesammelt - beim Zughundesport setzt sie die Richtungskommandos zuverlässig um, als Reitbegleithund geht sie mit mir durch dick und dünn und beim Dummytraining kann sie ihre Liebe zum Apportieren ausleben. Ihre Lieblingsdisziplin ist aber das Mantrailing, wo sie mir meine Anfängerfehler verziehen hat und sich immer neu motivieren lässt.
Corra ist immer bereit sich mit ganzem Einsatz und ganzer Kraft jeder Aufgabe zu widmen, die ich ihr stelle. Corra ist ein Hund, der immer 100% gibt, immer voll da ist und immer arbeiten will.

Ihre einzige Schwäche ist ihre Ungeduld und ihre geringe Frustrationstoleranz - geht es ihr zu langsam oder versteht sie nicht gleich, was ich von ihr will, macht sie ihrem Frust mit Kläffen Luft.

In unserem kleinen Rudel ist Corra die Chefin und legt großen Wert darauf, in dieser Rolle auch anerkannt zu werden. Sie hat dabei eine sehr eindeutige und ausdrucksvolle Körpersprache und Mimik - fast wie aus einem Lehrbuch über das Ausdrucksverhalten des Hundes.
Doch sie geniesst nicht nur die Vorteile einer Rudelchefin sondern nimmt auch ihre Pflichten ernst. Bei Begegnungen mit auf Krawall gebürsteten fremden Hunden wirft sie sich kompromißlos zwischen unsere anderen Hunde und den Angreifer und trägt das volle Risiko solcher Konflikte.

Gegenüber ihren menschlichen Familienmitgliedern ist sie eine große Schmuserin und ganz butterweich, als Strafe reichen strenge Tadel mit scharfer Stimme aus. Fremde Menschen werden von ihr ignoriert aber hat man einmal ihr Herz gewonnen, dann freut sie sich überschwänglich bei Begegnungen und fordert Streicheleinheiten ein.

Corra ist eine instinktsichere und fürsorgliche Mutter, jedoch keine antiautoritäre. Sie erzieht die Welpen mit großer Geduld und Nachsicht aber auch mit der nötigen Strenge und lehrt sie geziehlt über Tabuisierung von Fressen oder Spielzeug erwachsenen Hunden gegenüber angemessenes unterwürfiges Verhalten zu zeigen.

Corra ist für mich ein fantastischer Partner, absolut alltagstauglich, gelassen im städtischen Trubel, zuverlässig gehorsam beim Freilauf in Wald und Feld, mit Freude bei jedem Urlaubsabenteuer dabei, sei das ein Zoobesuch oder eine Bootsfahrt und vertrauenswürdig im Umgang mit Kindern. Corra ist ruhig im Büro oder im Haus und begeistert und unermüdlich beim Hundesport. Sie meint alles ernst was sie tut, kann aber auch mit strahlenden Augen lachen und sich mitten im Lauf über die Schulter abrollen, um sich genußvoll im Gras zu wälzen.

Pedigree

Sport

Ausstellungen

Familie