Mein Zuchtziel

Wesen

Ich wünsche mir meine Cattle Dogs intelligent, temperamentvoll, lebhaft und voller Energie, dabei aber immer auf ihre Menschen bezogen und stets zur Kooperation bereit. Ein Cattle Dog soll nervenstark sein und gelassen auf unbekannte Reize reagieren. Gerade der Welpe darf sich wohl auch einmal fürchten, soll dabei aber immer ansprechbar bleiben und bei Unterstützung durch seine Bezugsperson bereit für einen zweiten Versuch sein. Keinesfalls soll er in wilder Panik mit eingezogener Rute das Weite suchen oder gar in die Angstaggression verfallen.
Um dieses Ziel zu erreichen, versuche ich meine Deckrüden sowie möglichst viele Nachkommen und Verwandte persönlich kennenzulernen, um mir ein Bild über die Wesenseigenschaften zu machen. Leider gibt es vorläufig für Australian Cattle Dogs noch keinen Test auf rassetypische Wesenseigenschaften.

Leistung

Ein Cattle Dog ist als Hütehund gezüchtet worden. Zu diesem Zweck muss er körperlich in der Lage sein, ausdauernd zu laufen. Er muss dabei immer konzentriert bleiben, sich von seinem Hundeführer lenken lassen. Ein guter Hütehund verfügt über reichlich Hütetrieb (=Jagdtrieb), bleibt aber dabei immer kontrollierbar.
Da mit den wenigsten Cattle Dogs Hütearbeit betrieben wird, müssen sie ihre potentielle Arbeitsfähigkeit auf anderen Wegen beweisen. Jeder im Hundesport geführte ACD zeigt seine Fähigkeit zur Kooperation mit dem Hundeführer und seine Lernfähigkeit.
Die körperlichen Anforderungen, die an einen australischen Hütehund gestellt werden, sind enorm. Deshalb sollte auch jeder Cattle Dog überdurchschnittliche athletische Leistungen erbringen können. Diese Leistungen können im Hundesport wie etwa Agility, als Reitbegleithund oder im Laufhundesport unter Beweis gestellt werden.

Gesundheit

Um mein Möglichstes zu tun, dassmeine Welpen zu gesunden Cattle Dogs heranwachsen, müssen die Zuchttiere strengen Kriterien genügen. Beide müssen beidseitig hörend sein, einer der beiden muß prcdPRA Genotyp A sein, und beide müssen geröntgte und ausgewertete Hüften haben, wobei ich Hunde mit HD D oder HD E nicht in die Zucht nehme. Für meine Hündin, die HD C ausgewertet ist, kommen nur Rüden mit HD A in Frage, die außerdem einen überdurchschnittlich guten Zuchtwert für HD besitzen.

Aussehen

Wenn man Hunde züchtet, hat man meist ein bestimmtes Idealbild vor dem inneren Auge, dem man möglichst nahe kommen möchte. Bei mir ist dies das Bild eines ursprünglichen Arbeitshundes.
1903, als der erste Rassestandard von Robert Kaleski verfasst wurde, hieß es dort:
" General Appearance: That of a small, thickset Dingo." Übersetzt:
Allgemeines Erscheinungsbild: Das eines kleinen, untersetzten Dingos.
Und als Fehler gilt: "Anything likely to diminish speed and endurance." Also alles, das geeignet wäre, Schnelligkeit und Ausdauer zu verringern.

Diese beiden Sätze haben sich mir eingeprägt und mit Erstaunen sehe ich viele Cattle Dogs, die wie kleine Molosser wirken, mit breiten Schädeln, kurzen Schnauzen, tonniger Brust und dicken Beinen. Das hat Kaleski nicht gemeint, als er "thickset Dingo" geschrieben hat! Nun waren ihm Dingos vertrauter als uns, deshalb hier einige Bilder, die das Aussehen dieser Australischen Wildhunde illustrieren sollen.

Dingo
Bild: National Archives of Australia A6135 K30/7/85/20

Dingo
Bild: National Archives of Australia
A6135, K2/3/82/113

Dingo
Bild: Glen Fergus

Dingo
Bild: National Archives of Australia
A6135, K22/7/74/19
Dingo
Bild: Northern Territory Libary PH0416/0222
Dingo
Bild: 1957, Northern Territory Libary, PH0121/0105

Eine weitere Bilderserie zeigt Australian Cattle Dogs aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Nach Hunden wie diesen hat Robert Kaleski seinen ersten Rassestandard erstellt:

Australian Cattle Dog
"Nipper", geboren 1899
Bild: Noreen Clark
Australian Cattle Dog
Datum: 1911
Bild: State Library of New South Wales GPO 1 - 33425
Australian Cattle Dog
"Nugget" Datum: 1911
Bild: State Library of New South Wales GPO 1 - 33427
Australian Cattle Dog
Datum: 1911
Bild: State Library of New South Wales GPO 1 - 33426
Australian Cattle Dog
Datum: 1911
Bild: State Library of New South Wales GPO 1 - 33423
Australian Cattle Dog
Datum: 1935
Bild: State Library of New South Wales 12498
Australian Cattle Dog
Ausstellungssieger in den 1930ern
Bild: State Library of New South Wales 2409
Australian Cattle Dog
Datum: 1941
Bild: State Library of Queensland 103956

Mein idealer Australian Cattle Dog sieht ähnlich aus wie die Hunde in der linken Spalte. Sportlich, drahtig, leistungsfähig, ohne jegliche Übertreibung, aber etwas kleiner und untersetzter als der dünne, geradezu asketisch wirkende Dingo.

Mit dieser Vorliebe liege ich nicht im Trend, denn vielerorts werden die schweren, breitschädeligen Rassevertreter bevorzugt. Einige Exemplare dieses Typs möchte ich mit den folgenden Bildern zeigen. Alle diese Bilder habe ich selbst auf der Eurodog in Tulln 2005 fotographiert und sie zeigen Cattle Dogs, wie ich sie mir nicht vorstelle. Ich möchte klarstellen, daß ich damit nur meine persönliche Vorliebe illustriere und niemanden damit kränken möchte.

Australian Cattle Dog
Rüde Jugendklasse
Australian Cattle Dog
Hündin Jugendklasse
Australian Cattle Dog
Rüde Zwischenklasse
Australian Cattle Dog
Hündin Offene Klasse
Australian Cattle Dog
Rüde Offene Klasse
Australian Cattle Dog
Hündin Championklasse