Deckrüde D-Wurf

Der Vater des D-Wurfes 2012 wird The Dream of Wanambi Always on my Mind, genannt "Tommy". Er stammt aus der "The Dream of Wanambi" Zuchtstätte von Tierärztin Maike Jatho nahe der Ostsee im Norden Kiels. Tommys Vater ist der aus Texas importierte Rüde Sugar Ridges Red Jack-R-Wild, seine Mutter heisst Ashely the Bushwalker, genannt Skita.
Hier geht es zu Tommys Pedigree.

Tommy wurde am 08.07.2010 geboren und lebt mit seiner Mutter Skita und seiner Schwester Magic sowie der dreibeinigen Mixhündin Indja im Rudel zusammen. Der noch junge Rüde wird im Mantrailing ausgebildet, er hat den Wesenstests des deutschen Cattle Dog Clubs mit Bravour absolviert. Er hat ein liebenswertes, offenes und sicheres Wesen.

Tommys Vater Jack wurde als 7jähriger Hund aus Texas in die Schweiz geholt. Obwohl er bisher nur ein Dasein als Zwingerhund kannte, hat sich Jack wunderbar eingelebt und kommt mit seinen neuen Lebensumständen wunderbar zurecht, obwohl er wie ein Welpe erst alles kennen lernen musste, was zu einem Hundeleben in Mitteleuropa gehört. Auch den anspruchsvollen schweizer Wesenstest hat er bald nach seiner Ankunft problemlos gemeistert.

Über Tommys Mutter Skita schreibt ihre Besitzerin Maike Jatho: "Sie hat ein sehr freundliches, unkompliziertes Wesen, sie mag alle Menschen und Tiere. Sie versucht immer alles richtig zu machen, der Umgang mit ihr macht viel Freude. Fremden Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen, auch mit fremden Hunden hat sie noch nie Probleme gehabt. Pferden begegnet sie respektvoll, aber nicht ängstlich, sie kann mich ohne Probleme beim Ausreiten begleiten, ohne die Pferde zu heelen."

Tommys Wurfbruder Toby (The Dream of Wanambi All Summer Long) lebt in der Steiermark und beim Cattle Dog Treffen konnte ich mich von seinem fast unglaublich engelhaften Wesen überzeugen - kein Alltag bei einem Cattle Dog Rüden.

Tommy ist ein mittelgroßer, sportlich gebauter, schlanker Rüde mit korrekten Linien und Winkelungen - er bewegt sich leichtfüßig und mühelos. Er wird zwar nur auf den notwendigsten Ausstellungen vorgestellt, konnte aber in Dänemark trotz schlechter Tagesform ein SG1 mit einer guten Beurteilung erzielen.

Tommy punktet auch durch seine ausgezeichneten Gesundheitsdaten. Er ist frei von Hüftgelenksdysplasie (HD A) und Ellbogendysplasie (ED 0/0). Tommy ist genetisch frei von prcdPRA, eine Erkrankung der Welpen aus dem geplanten Wurf an prcdPRA ist somit ausgeschlossen. Tommy besitzt ein vollzahniges Scherengebiß, er ist bei seiner Augenuntersuchung klinisch frei von erblichen Augenerkrankungen getestet worden und ist beidseitig hörend (BAER-getestet).

Da mir die genetische Vielfalt der Rasse Australian Cattle Dog in meinem Zuchtprogramm sehr am Herzen liegt, habe ich mich auch mit Tommy wieder für einen Rüden entschieden, der einen breiten genetischen Hintergrund aufweisen kann. Tommys Inzuchtkoeffizient ist mit 0,0 % über 5 Generationen wunschgemäß gering, auch der Ahnenverlustkoeffizient über 5 Generationen weist mit 89,3 % nur einen geringen Ahnenverlust auf.

Der 5-Generationen-Inzuchtkoeffizient (IK5) der Welpen aus dieser Verpaarung wird 0 % betragen, das heißt Tommy und Corra haben in 5 Generationen keine gemeinsamen Vorfahren.
Auch der Ahnenverlustkoeffizient (AVK
5
) der Welpen (berechnet über 5 Generationen) wird mit 96,7 % ebenfalls sehr nahe am theoretischen Optimum von 100% liegen.

Diese beiden populationsgenetischen Parameter zeigen, daß der erwartete Wurf wunschgemäß eine solide genetische Vielfalt besitzen wird und damit ein geringes statistisches Risiko für Erbkrankheiten.

Zur Farbe, die ja beim Cattle Dog immer interessant ist: Da Tommy mischerbig rot und Corra reinerbig blau gefärbt ist, erwarte ich aus dieser Verpaarung wieder sowohl rote als auch blaue Welpen, sowohl in der Variante getüpfelt wie gesprenkelt.
Möglicherweise wird es auch wieder Körperflecken geben, die ja im Standard unerwünscht sind. Doch da Flecken dem Hund nicht weh tun nehme ich sie gerne in Kauf, vor allem da es Hinweise dafür gibt, daß Hunde mit Körperflecken unter Umständen ein geringeres Risiko für die erbliche Taubheit besitzen.

 

Jumpin Joker's Emilio

The Dream of Wanambi
Always on my Mind

(Sugar Ridges Jack-R-Wild x Ashley The Bushwalker)
* 08.07.2010
vollzahniges Scherengebiß
HD A, ED 0/0
PRA pattern A
BAER beidseitig hörend
Wesenstest
Pedigree
IK5 = 0,0 %, AVK5 = 89,3 %

Corra Blue from Walkers of the Wind

(Kombinalong Super Tasman x
Jumpin Joker's Chelsea)
* 19.08.2004
vollzahniges Scherengebiß
HD B, ED 0/0
PRA pattern B
BAER beidseitig voll hörend
BGH 1-3, MB
Österreichischer Champion
Pedigree
IK5= 0,0 %, AVK5= 94,6 %

The Dream of Wanambi
Always on my Mind

(Sugar Ridges Jack-R-Wild x Ashley The Bushwalker)
* 08.07.2010
full and correct dentition
HD A (free), ED 0/0 (free)
PRA pattern A (free)
BAER tested, full hearing
mental test
Pedigree
Coefficient of Inbreeding = 0,0 %
Ancestor loss coefficient = 89,3 %

Corra Blue from Walkers of the Wind

(Kombinalong Super Tasman x
Jumpin Joker's Chelsea)
* 19.08.2004
full and correct dentition
HD B (borderline), ED 0/0 (free)
PRA pattern B (carrier)
BAER tested, full hearing
BGH 1-3, MB
Austrian Champion
Pedigree
Coefficient of Inbreeding = 0,0 %
Ancestor loss coefficient = 94,6 %

The Dream of Wanambi Always on my Mind
The Dream of Wanambi Always on my MindThe Dream of Wanambi Always on my Mind
The Dream of Wanambi Always on my Mind
The Dream of Wanambi Always on my Mind
The Dream of Wanambi Always on my Mind

Tommys wilde Schwester MagicThe Dream of Wanambi A Kind of Magic

Tommys Vater Jack (Sugar Ridges Jack-R-Wild)Sugar Ridges Jack-R-Wild

Tommys freundliche Mutter Skita (Ashley The Bushwalker)
Ashely the Bushwalker