E-Wurf Welpenfotos/Litter E Puppygallery

Einzelfotos: Eidolon - Elanus - Electron - Eris - Eryx

Februar 2015

Gemeinsamer Spaziergang mit den Brüdern Elanus, Eidolon und Eryx/Dude unter Aufsicht von Mama Aquila und Oma Corra!

12. Woche

Spaziergänge gehören inzwischen zum Alltag und sind sehr beliebt bei den Welpen. Sie gehen alle schon halbwegs ordentlich an der Leine entlang der Straße und geniessen dann ihren Freilauf in Wiese und Wald. Das Stoppelfeld lädt zum Erforschen ein und die anschliessende Abkühlung im Bach rundet den Spaß angenehm ab.

11. Woche

In dieser Woche stehen regelmäßige Ausflüge auf dem Programm. Alle Welpen sind schon an Halsband und Leine gewöhnt und machen einzeln Mini-Spaziergänge mit mir. Aber auch eine Autofahrt in den nahen Wald haben sie gut hinter sich gebracht und die vielen neuen Düfte beschützt und geführt von Mama Aquila mit Begeisterung erforscht. Die vielen Eindrücke haben sie dann ein einem langem Schlaf verarbeitet, bevor sie bereit zu neuen Schandtaten waren.

10. Woche

Die Welpen werden richtige kleine Hunde, langbeinig und fest - das viele Spielen und Rasen zeigt Wirkung. Aquila hat die Milchbar geschlossen, dafür würgt sie ihren Kindern sehr instinktsicher ihr eigenes Futter vor, um dann bei mir hungrig in den Napf zu schauen und einen Nachschlag zu erbetteln.
Diese Woche haben die Welpen den Kurs "Begabtenförderung Sitz" erfolgreich absolviert - alle haben es schnell verstanden, dass es Leckerlis nicht für hüpfen, kreiseln oder kläffen gibt sondern genau dann, wenn der Popo fest am Boden klebt. Halsband und Leine sind inzwischen vertraute Utensilien und alle begleiten mich auf kurze Kennenlernausflüge aufs Feld gegenüber.
Am Ende der Woche werden Eris und Eryx abgeholt und gewöhnen sich schnell an ihre neue Umgebung und Familie.

9. Woche

Am Montag stand der Audiometrietermin auf dem Programm, den die Welpen mit Bravour erledigt haben - alle 5 sind zweifelsfrei beidseitig normal hörend!
Von Mama Aquila gibt es immer noch den einen oder anderen Schluck Milch, die Hauptnahrung ist aber inzwischen Frischfutter, welches mit Begeisterung vertilgt wird. Die Welpen haben wieder einen deutlichen Entwicklungsschub gemacht, die Beine sind länger und durch das viele Rennen und Spielen sind schon die ersten Muskeln unter dem Babyfell zu spüren. Gleichgewicht und Körperbeherrschung sind bei allen schon gut geübt, springen, rasen, Hakenschlagen, klettern und graben gehört bereits ins Repertoire der wilden Bande.
Aquila arbeitet fleissig an der Erziehung der kleinen Monster und auch Onkel Cuon samt menschlicher Familie war wieder zu Besuch, um den Horizont der Welpen zu erweitern.

8. Woche

Die Welpen freuen sich an den Welpenbesuchern und lernen auch immer mehr neue Hunde kennen. Dakshina, die oft zu Besuch ist, ist eine wunderbare Tante und spielt mit Begeisterung und überraschend rücksichtsvoll mit der Bande. Ein großes Abenteuer stand auf dem Programm, die erste Fahrt mit dem Auto zum Tierarzt und dem obligatorischen Impfen und Chippen. Alle haben die neuen Eindrücke gut verarbeitet und waren sehr tapfer beim Pieksen.
Mama Aquila säugt ihren Haufen immer noch regelmäßig, aber der Anteil an fester Nahrung wird immer größer und abwechslungsreicher. Die Welpen kennen nun schon die verschiedensten Sorten Fleisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte und Teigwaren und alles wird mit raubtierhafter Begeisterung verschlungen.

7. Woche

Die Welpen haben einiges Neues kennengelernt, die erste Gewöhnung an Halsband und Leine stand auf dem Programm. Außerdem haben sie die erweiterete Familie kennen gelernt, Cuon und Dakshina waren schon zu Besuch. Alle Welpen werden täglich geschickter und gewinnen an Körperbeherrschung. Die Spiele untereinander werden wieder harmonischer, ein Zeichen, dass inzwischen alle gelernt haben, mit ihren spitzen Zähnen vorsichtig umzugehen.

6. Woche

Anfangs der Woche ist es heiß, heiß und nochmal heiß. Die Welpen verbringen viel Zeit im schattigen Garten und erforschen den Welpenauslauf und jede unserer Baustellen. Mama Aquila beginnt mit der Erziehung und langsam wird die Milchnahrung zugunsten von Frischfleisch zurückgeschraubt. Untereinander wird viel und intensiv gespielt, die starken Rüden messen ihre Kräfte und Nervenstärke in lauten Kampfspielen, aber auch das Versöhnen wird geübt und langsam haben alle verstanden, dass man mit den spitzen Zähnen vorsichtig umgehen muss, um den Spielfreund bei Laune zu halten.

5. Woche

In der fünften Woche dürfen die Welpen täglich eine Stunde in den Garten und lernen so ganz nebenbei Gerüche und Geräusche der Umwelt kennen. Oma Corra verbringt auch regelmäßig Zeit mit den Welpen und kann ihre ganze Routine in Kindererziehung ausspielen. Die Welpen werden jeden Tag geschickter und überwinden Hindernisse. Die Milchzähne sind nun deutlich spürbar vorhanden und werden zur Erforschung der Welt eingesetzt aber auch zur Nahrungsaufnahme eingesetzt, zusätzlich zu Aquilas Milch gibt es jetzt auch eine Fleischmahlzeit am Tag. Ab jetzt sind auch fremde Besucher willkommen, denen die Welpen vertrauensvoll begegnen.

4. Woche

In der vierten Woche gewinnen alle Welpen an Beweglichkeit - das Laufen klappt schon ziemlich gut und das Spielen mit den Geschwistern wird zur Hauptbeschäftigung neben dem immer noch sehr populären Schlafen. Oma Corra darf nun endlich ihrer Tochter zeigen, wie man Welpen am besten putzt und erzieht und sie lässt die Kleinen sogar saugen. Die Ausflüge in den Garten werden immer interessanter und die Welpen beschäftigen sich mit Gegenständen und Spielzeug.

3. Woche

In der dritten Woche wird es langsam lustig. Die Augen sind nicht nur offen sondern liefern schon verwertbare Bilder ans Gehirn und auch die Gehörgänge öffnen sich. Die Welpen entdecken, dass sie Geschwister haben, die sich vortrefflich zum Spielen eignen. Körperbeherrschung und Gleichgewichtssinn verbessern sich jeden Tag. Die erste Wurmkur ihres Lebens stecken die Welpen problemlos weg. Und am 21. Tag gibt es ein großes Abenteuer - der erste kleine Ausflug in den Garten!

2. Woche

Die zweite Woche bringt das Licht! Alle Welpen öffnen ihre Augen, zuerst nur einen kleinen Spalt und dann sind sie ganz offen. Aber das Trinken und Wachsen wird auch nicht vernachlässigt, die meisten knacken Ende der Woche sogar schon die 1kg-Marke. Aquila ist eine entspannte Mutter, sie geht schon wieder die kleine Hausrunde spazieren und setzt gleichzeitig unglaubliche Futtermengen in Milch um.

1. Woche

Aquila ist eine liebevolle Mutter und kümmert sich gewissenhaft um die Bedürfnisse ihrer Kinder - trinken, schlafen und geputzt werden. Corra und Celine dürfen noch nicht zu den Kleinen, obwohl sie so neugierig wären.

Geburt

Am Samstag, dem 3. Mai setzten bei Aquila die Wehen ein - überraschend früh schon am 59. Trächtigkeitstag. Der traurige Grund dafür kam am Nachmittag ans Tageslicht - ein toter Welpe wurde geboren. Vermutlich hat sein Tod den früheren Geburtstermin verursacht, damit die lebenden Welpen keinen Schaden nehmen. Im Laufe der Nacht brachte Aquila noch insgesamt 5 lebende Welpen zur Welt, eine blaue Hündin, 1 blauen Rüden und 3 rote Rüden. Wie schon ihre Mutter Corra hat sie alles tadellos und ohne jede Hilfe geschafft und sofort instinktiv gewußt, wie ein Welpe geputzt und abgenabelt werden muss. Die Kleinen haben alle sofort und selbstständig den Weg an die Zitzen gefunden und so ist es kein Wunder, dass sie bereits am ersten Tag eine Gewichtszunahme zu verzeichnen war.


Aquila einen Tag vor der Geburt

Der E-Wurf ist da

 

Die ersten Welpenfotos

Am 2. April waren wir beim Ultraschalltermin und mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Nach all dem Hoffen und Bangen und den vergeblichen Versuchen im Vorjahr erwartet meine Aquila nun endlich ihre ersten Welpen! Errechneter Geburtstermin ist der 7. Mai 2014.

Deckmeldung

Auf einem Kurzurlaub in der Steiermark wurde Aquila am 6. März 2014 von Tobi gedeckt. Die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele.