"Eidolon"

Pleistozaen Eidolon dupreanum

Eidolon ist ein kräftiger roter Rüde mit einer großen Doppelmaske, die sich im Nacken beinahe wieder schließt. Er hat den Weg zur Milchbar besonders schnell gefunden.

Sein Patentier Eidolon dupreanum ist ein Flughund, der nur auf der Insel Madagaskar vorkommt und sich von Früchten ernährt. Flughunde gehören zur Verwandtschaft der Fledermäuse, sind allerdings tagaktiv und betreiben keine Echoortung. Das Wort Eidolon stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet Trugbild oder Spiegelbild.

Eidolon wurde als Dritter geboren, mit einem Geburtsgewicht von 301 g.

HD B, ED 0/0
DISH und Spondylose frei (2016)
beidseitig normal hörend
vollzahniges Scherengebiß

prcdPRA N/P (Träger)
PLL N/N (frei)

BH/VKT

Eidolon bleibt bei uns und wird Hahn im Korb bei unseren Hundemädels.


Madagaskar Frucht-Flughund

November 2016

Eidolon und ich wagen unseren ersten Prüfungsantritt und bestehen die BH mit Verkehrsteil in unserem Verein ÖRV Am Riederberg.

September 2016

Eidolon und ich waren wieder sportlich unterwegs. Wir haben am berühmten "Iron Dog" in Litschau teilgenommen und dort einen Hunde-Triathlon mitgemacht. Die drei Disziplinen umfassten Schwimmen, Scootern und Laufen, wobei Mensch und Hund als Team arbeiten und der Hund voraus läuft und zieht und somit das Tempo vorgibt. Bei den schwierigen Geländestellen und bei den Bachdurchquerungen der Scooter- und Laufstrecken müssen Mensch und Hund einander vertrauen und sich aufeinander verlassen können. Ich bin sehr stolz auf meinen "Iron-Lon", der alle Herausforderungen gemeinsam mit mir gemeistert hat und der jede Sekunde alles gegeben hat.

April 2016

Die Wintersaison steht ganz im Zeichen des Dogscootings. Mit Aquila im Mutterschutz arbeitet Eidolon nun alleine und zieht mich auf Strecken um die 10km schnell und mit Begeisterung. Ende April nehmen wir an unserem ersten Canicross-Lauf teil "Run to the Sun" in Dreistetten und bewältigen die 330 Höhenmeter auf 5 km souverän.
Eidolon ist der beste "große Bruder", den sich unsere Yoshimi wünschen kann und seinen kleinen Halbgeschwistern begegnet er mit Fürsorge und unglaublich sanft.
Die Ergebnisse seiner Gesundheitsuntersuchungen sind so gut, dass wir weiter den Weg zur Zuchtzulassung bestreiten werden: HD B, ED 0/0, DISH und Spondylose frei, PRA Träger, PLL frei

November 2015

Mit dem kalten Wetter startet die Dogscooter-Saison. Jetzt profitieren wir von der Kondition, die wir im Sommer aufgebaut haben. Aquila und Eidolon machen den Schlittenhunden Konkurrenz und Runden von bis zu 10 km Länge stehen schon auf dem Programm. Eidolon hat seine Berufung gefunden, er zieht unermüdlich und mit vollem Einsatz - er geniesst es sichtlich, sich einmal so richtig auszupowern.

Oktober 2015

Eidolon nimmt am Hüteseminar des Cattle Dog Club Österreich teil. Er zeigt einen schönen Focus auf die Schafe und umrundet brav und nicht zu eng.

September 2015

Dino ist übers Wochenende zu Gast bei uns. Die beiden Rüden verstehen sich auf Anhieb und toben gemeinsam über die Wiesen.

August 2015

Der Sommer steht für Eidolon im Zeichen von Wasserspaß und Fahrradtouren - er ist einfach überall mit Freude dabei und entwickelt sich richtig gut.

Juni 2015

Nach dem überraschenden Tod von Corra und Celine zieht Beaglekind Yoshimi bei uns ein. Eidolon ist der perfekte große Bruder, immer zum Spielen bereit und unendlich geduldig.

März 2015

Eidolon zeigt sich weiter als freundlicher und unkomplizierter Jungrüde. Er hat die Anfangsgründe von Dummyarbeit, Zughundesport und Obedience kennen gelernt und ist überall mit Feuereifer dabei.

12. Woche

Mein kluger Eidolon geniesst den Spaziergang zum Stoppelfeld und macht sich bei seinen "Tanten" Dakshina und Celine Liebkind.

11. Woche

Eidolon ist macht einfach nur Freude - ich bin dankbar, dass Aquila mir einen solchen wunderbaren Welpen geschenkt hat.

10. Woche

Mein wunderbarer Eidolon hat es mit seinem Welpencharme geschafft, unsere 11jährige Beagledame Celine zu einem Spielchen zu verlocken. Sein Platz in der Familie scheint somit sicher.

9. Woche

Der wunderschöne Eidolon ist für jeden Unsinn zu haben und folgt mir auf Schritt und Tritt. So langsam kennt er seinen Namen und die Anfangsgründe von Sitz und Platz.

8. Woche

Eidolon ist ein Draufgänger und fürchtet sich vor gar nichts, spielt aber trotzdem sehr sanft mit der kleinen Schwester und ist vorsichtig mit menschlichen Händen. Diesen tollen Kerl muss man einfach mögen!

7. Woche

Eidolon liebt alle Arten von Spielzeug und erweitert ständig seinen Aktionsradius. Oma Corra weist ihn in die Feinheiten hündischer Kommunikation ein.

6. Woche

Der schlimme Eidolon hat entdeckt, dass es Spaß macht, die Hühner zu jagen! Auch sonst findet er, dass die Welt nur für ihn da ist.
Eidolon hat als erster die 3 kg Marke geknackt und wiegt am 42. Lebenstag 3444 g.

5. Woche

Eidolon lässt sich von gar nichts beeindrucken. Er erforscht den Garten und geht unerschrocken auf alles Neue zu.
Eidolon ist immer noch der Schwerste und wiegt am 35. Lebenstag 2749 g.

4. Woche

Eidolon ist körperlich am weitesten, er hält schon gut sein Gleichgewicht beim Laufen. Er ist außerdem ein selbstsicherer Welpe, der bei den Gartenausflügen allein auf Entdeckungsreise geht - mit 28 Tagen hat er es außerdem als Erster geschafft, aus der Welpenkiste auszubrechen.
Eidolon hat die 2kg-Marke geknackt und wiegt am 28. Lebenstag 2070 g.

3. Woche

Eidolon ist motorisch sehr geschickt, er hat es sogar schon geschafft, sich auf seiner Hinterhand auszubalancieren, um so an Mama Aquilas Milchbar zu gelangen. Immer noch der Schwerste des Wurfes wiegt er am 21. Lebenstag 1688 g.

2. Woche

Eidolon ist unser Bewegungstalent, er hat schon kräftige Beinchen entwickelt und robbt nicht mehr sondern krabbelt schon. Seine Augen sind am 12. Tag einen kleinen Spalt offen. Er ist der Schwerste der Truppe, sein Geburtsgewicht hat er am 6. Tag verdoppelt, am 14. Lebenstag wiegt er 1195 g.

1. Woche

Eidolon ist ein starker, aktiver Rüde mit großem Bewegungsdrang. Er wiegt am 7. Lebenstag 683 g.