"Elanus"

Pleistozaen Elanus caeruleus

Elanus ist einzige blaue Rüde mit einer großen Doppelmaske, einem Rutenfleck und einem Kopftupfen.

Sein Patentier Elanus caeruleus ist der wunderschöne Gleitaar, ein habichtartiger Greifvogel Eurasiens. Der Gleitaar fällt durch seine langen Flügel, die weiß und graue Färbung und seine leuchtendroten Augen auf.

Elanus wurde als Vierter geboren, mit einem Geburtsgewicht von 284 g.
Elanus ist beidseitig normal hörend und hat ein korrektes Welpenscherengebiß.

Er lebt in die Steiermark bei Selina und ihrer Familie.


Gleitaar

November 2015

Elanus und Celina nutzen den Herbst für Bergtouren, ein tolles und abwechslungsreiches Leben für einen Cattle Dog.

September 2015

Elanus wird erneut Jugendbester, diesmal auf der IHA Tulln! Sein Richterbericht: "Compact, correct body, very good male head, correct topline, very good chest and forechest, excellent angles, typical movement, correct coat."
Herzlichen Glückwunsch an Selina und Elanus und danke an Sabine fürs gekonnte Showhandling!

Juli 2015

Elanus Ergebnis auf der IHA Oberwart diesmal ein SG 1! Sein Richterbericht: "14 months, good size, good shape of head, correct dentition, dark eyes, well set ears, correct topline, deep chest, needs to develop, free movement, correct coat, needs time."
Herzlichen Glückwunsch an Selina und Elanus!
Aber Elanus ist nicht allein mit Schön-Sein beschäftigt, er unternimmt gerne Bergtouren mit Selina oder begleitet sie beim Fahrradfahren.

März 2015

Elanus war mit 10 Monaten auf seiner allerersten Ausstellung auf der IHA Graz und brachte ein V1 und den Titel Jugendbester mit nach Hause. Sein Richterbericht: "10 month old, typical good type, strong muzzle and head, correct topline, good angulations, nice mover."
Herzlichen Glückwunsch an Selina und Martin!

November 2014

Elanus ist mit 6 Monaten ein richtiger Schlingel, interessiert sich sehr für Katzen und Vögel und stellt jede Menge Unsinn an, wie es sich für einen Cattle Dog Rüden in diesem Alter gehört. Aber er ist auch wunderschön und sehr, sehr liebenswert, so dass Selina ihm nie lange böse sein kann.

12. Woche

Der wunderschöne Elanus findet den Spaziergang zum Stoppelfeld spannend und er hat viel Spaß daran. Er versteht sich gut mit seiner Tante Dakshina und wird langsam wieder zu dem Schmusewelpen, der er früher war - die Krokodil-Phase ist hoffentlich überstanden!

11. Woche

Elanus ist klug und lernt sehr schnell - die Kehrseite der Medaille sind die Streiche, die er sich immer aus denkt. Unseren Ausflug in den Wald hat ihm großen Spaß gemacht - so viele Materialien zum reinbeissen und kennenlernen. Nur das heiße Wetter mag unser kältefestester Bub nicht, doch er findet Auswege - kühle Mulden im Dreck findet er angenehm und sind schnell hergestellt. :)

10. Woche

Elanus hat wieder Besuch von seinen neuen Menschen gehabt, die dem Abholtermin im August schon entgegenfiebern. Er ist ein wilder Kerl, der von Mama und Oma noch intensiv erzogen werden muss und er findet immer etwas zu spielen, das gar nicht für kleine Hunde gedacht ist.

9. Woche

Tausendsassa Elanus ist der Schrecken der Hühner und immer noch recht grob mit seinen spitzen Milchzähnen. Er ist ein großer Entdecker und überall drauf oder drunter und immer der Überschwänglichste bei der Begrüßung.

8. Woche

Elanus hat das Anschleichen und den Überfall für sich entdeckt. Er ist immer fröhlich und für jeden Unsinn zu haben. Elanus wird in die Steiermark zu Selina ziehen, bleibt aber noch ein paar Wochen bei uns, bis sie nach ihrer Prüfung Zeit hat, sich ihm voll konzentriert zu widmen.

7. Woche

Der schöne Elanus ist für jeden Unsinn zu haben und erprobt alles auf Spieltauglichkeit, doch er hat auch schmusige Momente. Seine wilde Tante Dakshina ist ihm noch etwas unheimlich aber er wagt eine erste Kontaktaufnahme.

6. Woche

Elanus ist unser Kaktuswelpe - wo er ist, wird man mit nadelspitzen Zähnen gepiekst! Er hat einen großen Entwicklungsschub gemacht und spielt ausdauernd und gern mit allem, was wackelt, klappert oder sonstwie interessant ist. Am 42. Lebenstag wiegt Elanus 3308 g.

5. Woche

Der schöne Elanus ist der Erste, der uns mit 5 Wochen seine kleinen Stehohren präsentiert! Auch seine spitzen Milchzähne erprobt er schon fleissig an menschlichen Zehen und Fersen. Am 35. Lebenstag wiegt Elanus 2617 g.

4. Woche

Elanus ist immer noch ein eher ruhiger, fröhlicher und sehr angenehmer Welpe. Nach dem Spielen geniesst er ausführlich seinen Schönheitsschlaf.
Am 28. Lebenstag wiegt Elanus 1972 g.

3. Woche

Elanus ist momentan ein richtiges Bärchen und sehr knuddelig und sanft. Seine Farbe kommt schon wunderschön zur Geltung. Am 21. Lebenstag wiegt Elanus 1612 g.

2. Woche

Elanus zeigt schon richtig viel Farbe! Seine Augen sind am 13. Tag einen kleinen Spalt offen, damit ist er das Schlußlicht der Familie. Beim Zunehmen ist er allerdings ganz vorne dabei: Er hat sein Geburtsgewicht am 6. Tag verdoppelt, am 14. Lebenstag wiegt er 1145 g.

1. Woche

Elanus verspricht ein ganz dunkelblauer Rüde zu werden und hat als erster schon eindeutige Bellgeräusche von sich gegeben. Er wiegt am 7. Lebenstag 678 g.