D-Wurf Welpenfotos/Litter D Puppygallery

Einzelfotos: Dinofelis - Draco - Dakshina - Dama - Delma - Dologale

Februar 2013

Die beiden Schwestern Cariama und Dama mit ihrem großen Freund Schäferhund Hero haben uns besucht und Dama und Dakshina haben ihre Bekanntschaft erneuert. Besonders begeistert waren die beiden nicht von einander, Dakshina ist in einer schrecklichen Pöbelphase und hat die zum ersten Mal läufige Dama mit Genuß geärgert. Auch Cuon und Aquila und natürlich Corra und Celine waren beim Ausflug mit von der Partie.

Dezember 2012

Die beiden 7 Monate jungen Mädels Delma und Dakshina haben einen Winterspaziergang mit der ganzen Familie unternommen und gemeinsam Spaß im Schnee gehabt.

11. Woche

Dama und Dakshina kommen täglich auf kurze Spaziergänge mit und beide kennen schon Signale für Hinsetzen und Hinlegen. Ende der Woche unternehmen die beiden ihre erste Wohnmobilfahrt, da wir Damas Einzug in Bayern mit einem Kurzurlaub feiern.

10. Woche

Nur noch Dama und Dakshina wohnen bei uns. Die Mädels geniessen das Toben im Garten, lernen aber auch schon die Außenwelt auf kurzen Spaziergängen in die Felder kennen. Sie kommen jetzt auch regelmäßig auf kurze Autofahrten mit und erreichen so spannende Ausflugsziele wie den Wald oder den Kindergarten.

9. Woche

Das Welpenrudel verkleinert sich. Montag wird Susa/Dologale von ihrer neuen Familie abgeholt und am Freitag ziehen Delma und Dino in ihr neues Zuhause. Es war eine weitere heiße Woche mit tropischen Temperaturen, die man am liebsten im Schatten verbringt.
Dank Schwester Aquila und ersten kleinen Ausflügen in die Felder ums Haus wird es aber niemandem langweilig.
Die Geräusche von Donnern und Gewittergrollen sind für alle Welpen zur Gewohnheit geworden, Angst vor Gewittern wird wohl keiner von ihnen entwickeln.

8. Woche

Diese Woche brachte viel Neues mit sich. Die Welpen sind im Auto mitgefahren und haben den Tierarzttermin zum Impfen und Chippen gut hinter sich gebracht. Ende der Woche stand dann die nächste Autofahrt zur Audiometrie an, die das erfreuliche Ergebnisse "alle Welpen sind beidseitig normal hörend" mit sich brachte.
Die hochsommerlich heißen Tage haben die Welpen hauptsächlich im kühlen Schatten rastend verbracht, erst am Abend bei etwas gemäßigteren Temperaturen geht es dann rund. Alle Welpen haben diese Woche außerdem entdeckt, dass Wasser ein herrlich erfrischendes Element ist!

7. Woche

Die Welpen haben sich gestreckt und richtig lange Beine bekommen, mit denen sie sich schnell und geschickt voran bewegen können. Die Hauptnahrung ist inzwischen Fleisch, aber gelegentlich gibt es noch eine Portion Milch von Corra. Der Radius der Welpen wird immer größer, und die Umwelt wird auf Spielmöglichkeiten ausgetestet. Diese Woche haben sie Bekanntschaft mit dem Tragen von Halsbändern gemacht und jede Menge Besuch empfangen.

6. Woche

Corra beginnt jetzt ernsthaft mit der Erziehungsarbeit - die Kleinen müssen lernen, sich erwachsenen Hunden gegenüber respektvoll zu zeigen, Aquila und Celine tragen das ihre dazu bei. Die Sozialspiele der Welpen werden wieder harmonischer, sie haben alle gelernt, vorsichtig mit ihren Zähnen umzugehen. Aber auch das Objektspiel wird immer interessanter, die Welpen tragen Gegenstände herum und versuchen schon, sie sich gegenseitig abzujagen.

5. Woche

In dieser Woche erlernen alle Welpen die Gangarten Trab und Galopp und versuchen sich an kleinen Hüpfern. Auch die spitzen Milchzähne sind nun da und sie machen die Erfahrung, dass man damit vorsichtig umgehen muss, wenn das Spiel nicht schnell vorbei sein soll - die Beißhemmung wird erlernt.
Im Garten und im Welpenauslauf werden sie immer mutiger und überklettern die ersten kleinen Hindernisse.
Auch Menschen werden immer wichtiger und sie verfolgen uns schon eifrig durch den Garten, um den Anschluß nicht zu verlieren.

4. Woche

Die Welpen gewinnen Geschicklichkeit beim Spielen und haben alle schon ein gutes Gleichgewicht und immer bessere Körperkontrolle. Sie reagieren alle auf Geräusche und üben sich auch in der Produktion von Bell-, Knurr- und Maunzlauten. Auch das fröhliche Schwanzwedeln haben alle erlernt und sie interessieren sich schon sehr für Kontakte mit uns Menschen.
Kulinarisch erweiteren die Welpen auch ihren Horizont, auf die erste Fleischmahlzeit stürzen sie sich mit Begeisterung.

3. Woche

Die Welpen werden immer geschickter und wackeln schon weitgehend unfallfrei durch die Welpenkiste. Die Zeit der Sozialspiele beginnt und die Umwelt wird betrachtet. Dazwischen schlafen die Kleinen noch viel, um all die neuen Eindrücke zu verarbeiten.
Am Ende der Woche dürfen sie zum ersten Mal für einen kurzen Ausflug in den Garten - was für ein Abenteuer!

2. Woche

Die Welpen krabbeln jeden Tag etwas weiter in der Wurfkiste und am 13. Tag haben alle fünf ihre Augen geöffnet.

1. Woche

Corra erholt sich von ihrem Kaiserschnitt und pflegt und versorgt die Welpen mit ihrer gewohnt liebevollen Art. Schon nach zwei Tagen nehmen die Kleinen etwas Gewicht zu und wir können endlich aufatmen.

Geburt

Am Sonntag, dem 6. Mai sind die Welpen von Corra und Tommy zur Welt gekommen. Die ersten vier wurden zwischen 3:00 und 8:00 Uhr vormittags auf natürlichem Weg geboren, doch danach war Schluß, obwohl sicher noch nicht alle heraussen sein konnten.
Im Röntgen war ein Welpe zu sehen, der trotz Oxytocinspritze nicht weiter wandern wollte - also wurden um 19:00 Uhr am Abend die letzten beiden Welpen per Kaiserschnitt geholt, denn ein zweiter war auch noch im rechten Gebärmutterhorn versteckt, dass durch einen Gewebeklumpen blockiert war - vermutlich ein teilresorbierter weiterer Fötus.

Es waren insgesamt 6 Welpen, 2 Rüden und 4 Hündinnen. Leider ist der kleinste Rüde am 8. Mai in der Früh gestorben, trotz aller Pflege und Bemühungen, er hatte Probleme mit der Nahrungsaufnahme, wollte zwar saugen, konnte aber nicht schlucken.

So bleibt nun 1 roter Rüde und 2 rote und 2 blaue Hündinnen. Diese fünf sind zum Glück vital und saugen tüchtig. Meine liebe, tapfere Corra, der es nach der Operation richtig schlecht gegangen ist, hat sich zum Glück am Dienstag wieder halbwegs erholt und liefert nun auch wieder Milch und übernimmt die wichtige Bauchmassage und Pflege ihrer Kinder.

 

Die ersten Welpenfotos

Am 2. April waren wir beim Ultraschalltermin und haben brandneue kleine Cattle Dogs gesehen - es sind ungefähr 6 Welpen und die Herzen schlagen schon tüchtig! Gut gemacht, Corra und Tommy!

Deckmeldung

Am 6. und 7. März 2012 wurde Corra von Tommy gedeckt. Es war sehr romantisch am Ostseestrand und Tommy hat Corra mit seiner charmanten, höflichen Art im Nu für sich eingenommen.
Der Donnerkeil - ein Fossil eines Kopffüssers aus dem Erdmittelalter - den Maike direkt neben dem Liebespaar gefunden hat, wird hoffentlich Glück für den erwarteten Wurf bringen!

Donnerkeil