"Dama"

Pleistozaen Dama dama

Der Damhirsch Dama dama ist ein mittelgroßer Hirsch mit typischem Schaufelgeweih und auffälliger Fleckenzeichnung. Ursprünglich waren Damhirsche in Kleinasien beheimatet, sie wurden aber bereits zu Zeiten der Römer in Europa eingführt.

Dama ist die Erstgeborene und mit einem Geburtsgewicht von 321 g die Schwerste des Wurfes.
Dama ist beidseitig normal hörend, HD B, ED 0/0 und hat ein vollzahniges Scherengebiß.
Dama ist schwer betroffen von DISH (diffuse idiopathische skeletale Hyperostose) und hat deswegen schon mit 3 Jahren zusätzliche eine Spondylose am Lumbosakralgelenk entwickelt.

Die niedliche, fröhliche Dama lebt bei Regina, Chrissi, Noah und ihrer Halbschwester Cariama sowie Schäferrüden Hero und Loki in Bayern.


Damhirsche

Oktober 2015

Leider kriselt es gewaltig zwischen Dama und ihrer Schwester Cariama, so dass Regina und Chrissi die beiden streitlustigen Hündinnen trennen müssen. Trotzdem kommt keine der beiden zu kurz und Schäferhund Loki ist ein guter Kumpel für Dama.

Dezember 2014

Dama schickt Weihnachtgrüße. Der warme Wintermantel tut ihrem Rücken gut und sie kann den Schnee geniessen..

August 2014

Nach dem DISH Befund ihrere Wurfschwester Dakshina wurde auch Damas Rücken geröntgt. Die traurige Erkenntnis: sie ist ebenfalls von DISH betroffen und zwar in größerem Ausmaß. Sie hat zudem noch Spondylose am lumbosakralen Übergang und reagiert am Rücken empfindlich. Ich bin froh und dankbar, dass Dama von Regina und Chrissi bestens versorgt und betreut wird. Sie bekommt Physiotherapie und Schmerzbehandlung und ein ihrer Leistungsfähigkeit angepasstes Bewegungsprogramm. Trotzdem machen wir uns alle Sorgen um Damas Zukunft - wird dieser süße, lebensfrohe Hund eine gute Lebensqualität haben oder werden irgendwann einmal die Schmerzen überwiegen?

November 2013

Eva hat Dama und Cariama am Katzensee in der Schweiz fotographiert - der Grund für die Reise war ein Familienzuwachs: Schäferwelpe Loki wird das Rudel in Zukunft bereichern.

Juli 2013

Die einjährige Dama darf sich das erste Mal an Rindern erproben. Anfangs versucht sie es noch mit Bellen, kommt aber bald darauf, wie sie die Rinder erfolgreicher in Bewegung setzen kann.

Juni 2013

Ich habe Dama beim Hüteseminar des Australian Cattle Dog Club Österreich wiedergesehen. Sie wirkt immer noch kindlich und wuselig, ist aber immer fröhlich und gut gelaunt. Die Schafe hat sie zuerst vorsichtig in Augenschein genommen, dann aber Selbstbewußtsein gewonnen und sie mit viel Eifer in Bewegung gesetzt.

April 2013

Die wuselige Dama hat mit dem Longieren angefangen und auch viel Freude an der Unterordnung. Langsam kann sie auch schon besser zur Ruhe kommen und es finden nicht mehr so viele Spielsachen von Noah ihr frühes Ende zwischen ihren Zähnen.
Sie war in München auf Ausstellung und hat den Trubel ganz lässig genommen und war voll auf ihre Chrissi konzentriert. Leider war sie aber bei der Zahnkontrolle nicht kooperativ und so wurde die hübsche Dama disqualifiziert. Macht nichts, fleissig üben und nächstes Mal klappt es besser!

Februar 2013

Dama und ihre Familie haben uns besucht und wir haben die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Spaziergang genutzt. Dama ist gerade zum ersten Mal läufig und eine fröhliche Hündin, die immer am wedeln ist. Ich bin glücklich, diese hübsche und liebe Hündin wieder zu sehen, auch wenn ich völlig abgemeldet bei ihr bin und sie nur Augen für Regina und Chrissi hat.

Jänner 2013

Dama, ihre Schwester Cariama und ihr großer Freund Hero lieben das gemeinsame Herumtoben. Dama hat Cariama in der Körpergröße schon eingeholt. Sie hat Spaß an Unterordnung und liebt Konzentrationsspiele. Sie war auch schon auf Urlaub mit und hat sich bei ihrem ersten Silvester samt Feuerwerk als schußsicher erwiesen. Dama ist ein aktiver Hund, der immer Beschäftigung braucht und hat immer ein schelmisches Lachen im Gesicht.

Dezember 2012

Jede Menge Schnee in Bayern und die Cattle Schwestern geniessen ihn in vollen Zügen!

Dama war beim Wesensanalyseminar. Typisch für einen jungen Zweithund orientiert sie sich stark an ihrem Rudel und ist allein erst einmal unsicher. Mit der großen Schwester als Rückendeckung schaut die Welt halt ganz anders aus.

Die kluge Dama hat eine neue Wasserstelle entdeckt, die nie versiegt! Der schöne Schäferrüde Hero ist jetzt ihr Vaterersatz und großes Vorbild, von ihm und Schwester Cariama kann sie sich viel abschauen.
Im Junghundekurs übt Dama Fuß, Sitz und Platz und auch mit dem Longieren hat sie schon spielerisch begonnen. Sie ist schon fast so groß wie Cariama und wird sie wohl noch überholen.

September 2012

Dama ist ein richtiger Wirbelwind und macht jede Menge Unsinn. Sie ist aber immer fröhlich und gut gelaunt, so dass man ihr einfach nicht böse sein kann. Sie ist eine ganz große Wasserratte und hat von ihrem großen Vorbild Cariama schon Sitz und Platz abgeschaut!

August 2012

Dama ist ordentlich gewachsen und macht Regina und Lothar mit ihrer gelassenen und fröhlichen Art viel Freude.

Dama hat sich mühelos eingewöhnt und ist ein cooler, souveräner Welpe. Cariama ist eine wunderbare große Schwester, die ihr viel Sicherheit gibt und ihr die interessanten Sachen des Hundelebens zeigt. In der Hundeschule hat sie viel Spaß am Hindernisparcours und wenn Cariama trainiert, schaut sie ruhig zu oder schläft sogar ein.

11. Woche

Dama reist mit uns nach Bayern zu ihrer großen Schwester Cariama. Sie hat die Fahrt im Wohnmobil souverän gemeistert und wurde von Cariama herzlich in der Familie aufgenommen. Schon nach einer Nacht hat sie eine Bindung zu ihrer neuen Familie aufgebaut und hat ihrer wieder abreisenden Mama Corra keine Träne nachgeweint. So soll es sein!

10. Woche

Dama hat diese Woche Silvan vom Kindergarten abgeholt und hat den Wald kennengelernt. Sie gewöhnt sich an kurze Autofahrten und hat viel Spaß mit großen Bällen!

9. Woche

Dama hat Freude an den ersten kurzen Ausflügen rund ums Haus und geht schon tadellos an der Leine. Sie bezaubert uns jeden Tag durch ihr anhängliches, fröhliches Wesen!

8. Woche

Die kuschelige Dama ist unsere Wedelkönigin und immer gut gelaunt. Sie bringt gute Anlagen für den Hundesport mit, viel Spiel- und Beutetrieb aber ohne überdreht zu sein.

7. Woche

Die fröhliche Dama tollt begeistert durch den Tunnel und findet überall neue Spielmöglichkeiten

6. Woche

Dama ist eine kuschelige Hündin mit sonnigem Gemüt, sie hat wegen ihrer auffälligsten Eigenschaft den Spitznamen "Das Wedel-Wesen" bekommen :-)

5. Woche

Die süße Dama ist geschickt und hat schon eine gute Körperkontrolle.

4. Woche

Auch Dama hat ihre Ohren schon aufgestellt, sie ist weiterhin der ruhende Pol in der Geschwisterrunde.

3. Woche

Dama ist momentan die Ruhigste des Wurfes, eine Beobachterin.

2. Woche

Dama öffnet ihre Augen am 13. Lebenstag. Gleichzeitig hat sie das Bellen erlernt.

1. Woche

Dama wiegt am 7. Lebenstag 379 g.