Mantrailing

Beim Mantrailing geht es darum, einen bestimmten Individualgeruch zu verfolgen, der dem Hund beim Ansetzen auf den Trail präsentiert wird. Dieser Geruchsträger ist ein Gegenstand (Textil, Metall, Kunststoff, aber auch Kaugummi oder ähnliches) den die gesuchte Person berührt und damit "eingeduftet" hat. Ein guter Mantrailer kann sogar mehrere Tage alte Trails ausarbeiten und zuverlässig die gesuchte Person finden.
Corra und ich trainieren seit Sommer 2009 wieder regelmäßig und machen gute Fortschritte. Asphalt, Naturboden oder Schnee werden gleich gut gemeistert, auch ein 24 Stunden alter Trail war kein Problem für Corras Nase.

Am 1.11.2010 hat Corra die Mantrailing-Einsteigerprüfung bei Richterin Gabriella Trautmann (Mantrailing Europe) erfolgreich bestanden. Diese Prüfung erfordert die Ausarbeitung eines 800-1000 m langen und 1 Stunde alten Trails mit mehreren Richtungsänderungen, der von einer dem Hund unbekannten Versteckperson gelegt wird. Am Ende des Trails soll die Versteckperson vom Hund noch eindeutig angezeigt werden. Corra hat diese Prüfung souverän gemeistert und ich bin sehr stolz auf meine brave Schnüffelnase! Corra darf daher ab nun auch den Leistungstitel MB führen.

Vom 9. bis 12. Dezember 2010 haben wir dann noch an einem Seminar mit Lothar Barthel teilgenommen, Freitag und Samstag waren wir bei eisigen Temperaturen im Naturpark Föhrenberge in Maria Enzersdorf und in Tulln, Sonntag dann im warmen Auhofcenter in Wien.

Vom 6. bis 9. Oktober 2011 haben wir an einem Seminar mit Bernhard Meyerhofer von der Trailschule Regensburg teilgenommen. Nach einem anstrengenden aber sehr interessanten Trailtag im Plegeheim St. Barbara in Wien waren die Trails im Wald am Tulbinger Kogel und am Tullner Hauptplatz sowie im Einkaufszentrum Rosenarkade fast eine Erholung.

Ein paar Impressionen aus dem Training im Jänner 2010 mit dem B-Wurf im Bauch:

Auf dem Weg zum Ansatz:

Präsentation des Geruchsträgers:

Auf dem Trail:

Das Opfer ist gefunden:

Für Interessierte ist hier weiterführende Information zu finden: Mantrailing-Skriptum (pdf) von Robert Boulanger.

Sport

Laufhundesport

Canicross
Canicross ist für Mensch und Tier ein gesundes Ausdauertraining. In gleichmäßigem Tempo traben die Hunde am Jogginggürtel. Corra hat schnell gelernt locker beim Laufen mitzutraben und ihre Vorfreude, wenn ich die Laufschuhe anziehe, ist eine perfekte Motivationshilfe.

Bikejöring
Eine rasante Sportart. Meistens ziehen die Hunde das Fahrrad aus eigenen Kräften, nur bergauf werden sie durch Mittreten unterstützt. Ein gut passendes Zuggeschirr sowie eine Leine mit Ruckdämpfer gehören unabdingbar zur Grundausstattung für derartige Zugarbeit.

Mushing
Corra macht sich gut als Leithund vor dem Kinderwagen. Sie zieht konstant und mit Begeisterung und hat bereits nach wenigen Trainingseinheiten die Richtungskommandos beherrscht.

Reitbegleithund

Auf langen Ausritten ist Corra ein zuverlässiger und angenehmer Begleiter. Sie bleibt beim Pferd, lässt sich von Wild nicht ablenken und ist auch im flotten Galopp nicht so leicht abzuhängen. Wenn ein Australian Cattle Dog einmal Reitbegleithund werden soll, ist es sehr wichtig, ihn von Anfang an konsequent daran zu hindern, Pferde zu treiben oder heelen zu wollen.

Schwimmen

Wie die meisten Cattle Dogs ist Corra eine richtige Wasserratte. Kein Bach, See oder Fluß ist von ihr sicher, selbst bei niedrigen Temperaturen. Durch ihr dichtes Fell aus einer Schicht Unterwolle und einer Schicht Deckhaare bleibt ihre Haut so gut wie immer trocken und ihr wird nicht kalt.

Frisbee

Beim Frisbeespiel entwickelt Corra einen enormes Tempo und fängt mit ausgesprochenem Geschick die Frisbee aus der Luft. Als Besitzer eines solchen triebigen und sprungstarken Hundes muß man darauf achten, daß die Sprünge und Landungen die Gelenke nicht zu stark belasten und eine entsprechende Wurftechnik erlernen.

Mushing

Unterordnung

BGH 1

Am 19. November 2005 legt Corra mit mir die BGH 1 Prüfung mit 88 Punkten und der Note "Gut" in der Hundesportschule Pressbaum ab.

Begleithundprüfung

BGH 2

Am 24. Juni 2006 legt Corra mit mir die BGH 2 Prüfung mit ebenfalls 88 Punkten und der Note "Gut" in der Hundesportschule Pressbaum ab.

BGH 2

Am 21. Juli 2009 legt Corra mit mir die BGH 2 Prüfung bei Gewitter und strömendem Regen mit 85 Punkten und der Note "Gut" im Rahmen des Cattle Dog Treffens beim SVÖ Aurach/Hongar in Oberösterreich ab.

Begleithundprüfung

BGH 3

Am 8. August 2010 legt Corra mit mir die BGH 3 Prüfung im Rahmen des Cattle Dog Treffens beim ÖGV Schwarzau/Steinfeld in Niederösterreich ab.
Leider hat das Apportieren über die Schrägwand erst beim zweiten Versuch geklappt, deshalb wurden es nur 79 Punkte und die Note "Befriedigend."