Vigga - Viking Valkyrie of Pleistozaen

Name Vigga - Viking Valkyrie of Pleistozaen
Rasse Versatile Hound (Australian Cattle Dog x Beagle)
Geburtsdatum 13. Dezember 2018
Vater Pleistzaen Eidolon dupreanum (Eidolon) (Infos)
Mutter Lady Farah of the Hunting Fellows (Yoshimi) (Infos)
Zuchtdaten genetischer COI Embark: 0%; errechnter IK5 = 0%, AVK5 = 100%
HD frei
ED frei
Wirbesläule frei
Gentests CDDY/IVDD1 N/C, crd4/cord1 PRA N/C, alle 197 anderen genetischen Erkrankungen N/N frei
Gebiss vollzahniges Scherengebiss
Gehör beidseitig normal hörend
Größe und Gewicht Schulterhöhe: 42 cm, Gewicht: 13 kg
Ausbildung Hoopers Agility Unterordnung, Canicross, Scooterjoering
Prüfungen BH, BGH1, BGH2

Beschreibung:

Vigga ist 2018 geboren und stammt aus meinem ersten Wurf Versatile Hounds (kurz V-Hounds) mit dem Ziel, einen Wurf sportlicher, houndtypischer Hunde zu züchten, die nicht die übertypisierten Merkmale eines FCI-Beagles aufweisen. Sie hat sich heimlich in mein Leben geschlichen, ihre Geburt habe ich verschlafen, erst ihr erstes Fiepsen hat mich geweckt. Als einzige Hündin des Wurfes war sie schon einer Jungzüchterin versprochen, die mit Vigga eine Zuchtbasis für einen Beagle-Backcross schaffen wollte. Doch aufgrund einer geänderten Wohnsituation in Verbindung mit einer schweren Operation ihrer Ersthündin war ein Welpe für sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Lange ist Vigga bei mir in der Vermittlung geblieben, gemeinsam mit ihrem Bruder Vincent und hat sich über die Monate tief in mein Herz gearbeitet. Als für Vincent dann der perfekte Platz im Paradies gefunden war, habe ich gewusst - wenn ich mir schon ihn aus dem Herzen reisse, dann muss wenigstens Vigga bleiben. Immerhin war sie der erste Welpe dieses Wurfes, der aus der Welpenkiste ausgebrochen ist - was sich schon verschiedentlich als Omen bewiesen hat, dass genau dieser Welpe schlußendlich bleiben wird. Also tagte der Familienrat, Probleme wurden angesprochen und für lösbar befunden und seitdem darf ich mich uneingeschränkt über meine wunderbare kleine Vigga freuen - mein Sweet Rabbit.

Vigga zeigt sich lerneifrig, smart und motivierbar, so dass sie wie erwartet sehr vielseitig im Hundesport Spaß hat. Ihre Lauffreude zeigt sich beim Hoopers und beim Laufhundesport im Canicross. Auch in der klassischen Unterordnung sind wir unterwegs und haben die BH, die IBGH1 und die IBGH2 bereits abgelegt.

Auch gesundheitlich lässt Vigga kaum Wünsche übrig. Die Röntgenbilder ihrer Hüften, Ellbögen und der Wirbelsäule sind frei von Dysplasien und DISH. Sie trägt allerdings ein Allel für CDDY/IVDD1. hat also wie ihre Beaglemutter Yoshimi ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Verkalkung der Bandscheiben. Züchterisch schliesst das für mich eine Rückkreuzung mit dem Beagle aus, da ich gerne Welpen ohne dieses erhöhte Risiko in die Welt setzen möchte. Daher kommen nur Rassen/Mixe als Deckrüden in Frage, die frei von CDDY/IVVD1 sind.

Pedigree