Laufhundesport

Beim Laufhundesport geht es darum, dass die Hunde ihre Menschen beim Joggen, Radfahren oder Rollern mit einer speziellen Zugausrüstung ziehen oder zumindest unterstützen. Da Aquila zart und leicht gebau ist, lasse ich sie zumeist mit ihrer Mutter Corra im Team arbeiten. Angefangen haben wir mit Canicross (Laufen mit Zugunterstützung durch die Hunde) und nach einem kurzen Abstecher ins Bikejöring (Fahrrad wird von Hunden gezogen) sind wir beim Dogscooter (Hunde ziehen einen Tretroller) gelandet und haben viel Spaß daran.


Laufhundeseminar mit Arnold Fichtinger am 27. September 2014

Beim Laufhundeseminar bekomme ich wertvolle Tipps fürs Line-Out und den Start, der bei uns noch eher chaotisch ist und für die Teamarbeit zwischen Corra und Aquila.

 

Mantrailing

Im Alter von 6 Monaten hat Aquila mit dem Mantrailing begonnen. Dabei geht es darum, eine versteckte Person anhand ihres Individualgeruches zu finden. Der quirligen Aquila tut diese anspruchsvolle Arbeit sehr gut, sie hat Konzentration und Ausdauer erlernt und arbeitet zuverlässig und motiviert auf dem Trail.

 

Mantrailingseminar mit Bernhard Meyerhofer Mai 2012

Im Mai 2012 haben Aquila und ich an einem weiteren Seminar mit Bernhard Meyerhofer teilgenommen. Wir haben Fortschritte gemacht, was die Geruchseingabe sowie Ablenkungen durch andere Personen und Hunde betrifft und Aquila hat sowohl in der Stockerauer Au als auch in Tulln motiviert gearbeitet und sogar einen Trail durch die Au von fast 1 km gemeistert. Ich habe weitere Tipps für mein Leinenhandling bei Kreuzungen und das Startritual bekommen und bin sehr stolz auf mein tüchtiges Hündchen.

Mantrailingseminar mit Bernhard Meyerhofer Oktober 2011

Im Oktober 2011 beim Seminar mit Bernhard Meyerhofer von der Trailschule Regensburg hat Aquila sehr sauber im Stadtgebiet und im Einkaufszentrum gearbeitet und sogar einen Aufzug gemeistert. Ich habe viele wertvolle Tipps bekommen, wie wir uns noch weiter verbessern können und das eine oder andere Aha-Erlebnis gehabt.

Mantrailingseminar mit Lothar Barthel 9. - 12. Dezember 2010

Vom 9. bis 12. Dezember 2010 haben wir an einem Seminar mit Lothar Barthel teilgenommen und bei den Trails im Naturpark Föhrenberge sowie in Tulln und im Auhofcenter beide viel gelernt.


Unterordnung

Obedience Beginner - OB B

Am 16. November 2014 legt Aquila mit mir am ÖRV Riederberg die OB B Prüfung mit 221 Punkten und der Note Sehr Gut ab. Obedience verlangt eine exakte und freudige Ausführung der Übungen und die einzelnen Übungen sind abwechslungsreicher und anspruchsvoller als in der BGH. Meine temperamentvolle, flinke Aquila hat daran viel Freude und wir werden diesen spannenden Sport auf alle Fälle weiter betreiben.

BegleithundprüfungBegleithundprüfungBegleithundprüfung

Begleithundeprüfung - BGH 3

Am 6. Oktober 2012 legt Aquila mit mir am ÖRV Riederberg die BGH 3 Prüfung mit 85 Punkten und der Note Gut ab. Nach einer langen Durststrecke hat Aquila endlich einmal auch in einer Prüfung gezeigt, was für ein toller Arbeiter in ihr steckt, besonders das Voraussenden und der Apport haben der Richterin gefallen, auch bei der Fußarbeit war Aquila konzentriert und freudig bei der Sache.
Somit ist Aquila die erste Australian Cattle Dog Zuchthündin Österreichs, die dieses Leistungsniveau bereits vor ihrem Zuchteinsatz im Alter von erst drei Jahren erreicht hat. Ich bin sehr stolz auf meine Nachzuchthündin, die mein Vertrauen in sie völlig gerechtfertigt hat!

BegleithundprüfungBegleithundprüfung

Begleithundeprüfung - BGH 2

Am 16. Juni 2012 bei über 30°C Hitze legt Aquila mit mir am ÖRV Riederberg beim UO-Turnier "Der Berg ruft" die BGH 2 Prüfung mit 70 Punkten und der Note Befriedigend ab. Diesmal war ich mit unserer Leistung zufrieden, die meisten Punkte haben wir durch großes Pech bei der Ablage verloren. Jetzt kann es nur aufwärts gehen!

BegleithundprüfungBegleithundprüfung

Begleithundeprüfung - BGH 1

Am 1. Oktober 2011 legt Aquila mit mir am ÖRV Riederberg die BGH 1 Prüfung mit 76 Punkten und der Note Befriedigend ab. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf... :-)

BegleithundprüfungBegleithundprüfung

Begleithundeprüfung - BGH 1

Am 10. Juli 2011 legt Aquila mit mir am SVÖ Kapfenberg-Apfelmoar im Rahmen des ACDCAut-Treffens die BGH 1 Prüfung mit 80 Punkten und der Note Gut ab. Leider haben wir es immer noch nicht geschafft, unser Trainingsniveau auch in der Prüfungssituation zu halten. Aber wir bleiben dran!

BegleithundprüfungBegleithundprüfung

Begleithundeprüfung - BGH 1

Am Karsamstag, dem 23. April 2011 legt Aquila mit mir am ÖRV Riederberg die BGH 1 Prüfung mit 71 Punkten und der Note Befriedigend ab. Wir hoffen, dass wir uns beim nächsten Antritt verbessern können - an diesem Tag hat leider gar nichts klappen wollen und die Punkte sind nur so gepurzelt.

BegleithundprüfungBegleithundprüfung

Begleithundeprüfung - BH

Am 03. Juli 2010 legt Aquila mit mir am ÖRV Riederberg die neue BH Prüfung mit Verkehrsteil erfolgreich ab - Ergebnis "Bestanden"!

BegleithundprüfungBegleithundprüfungBegleithundprüfung

Hüten

Hüteseminar mit Christa Veits am 28. September 2014

Nach einem Jahr Pause, in dem Aquila sich auf die Familiengründung und Aufzucht ihrer Welpen konzentriert hat, nehmen wir wieder an einem Hüteseminar teil. Aquila hat nichts vergessen und uns gelingen beim Nachtreiben sogar schon Achter um die Pylonen - das Tempo müssen wir aber noch ruhiger bekommen.

Hüteseminar mit Christa Veits am 21. September 2013

Beim 2. Hüteseminar des ACDCAut zeigt Aquila weitere Fortschritte, sie zeigt Balance und hält mir die Schafe zu, auch Wendungen gelingen immer besser.

Hüteseminar mit Christa Veits am 8. Juni 2013

Aquila stellt erneut ihre guten Hüteanlagen unter Beweis. In der Vormittagseinheit arbeitet sie noch mit Maulkorb, zum Schutz der Lämmer. Nach kurzer Zeit wird der aber überflüssig, da sie von selbst Druck rausnimmt und anfängt, die 12 Uhr Position zu suchen. Sie lässt sich durch körpersprachliche Hilfen von Christa auch schon auf beide Seiten schicken.
In der Nachmittagseinheit kann Aquila die Schafe schon gut genug lesen, um selbständig den Balancepunkt zu finden. Zum Abschluß stellt sie mir die Schafe sogar perfekt vor die Füße!


Hüteseminar mit Synve Lundgren am 13. und 27. März 2011

Mit zwei Jahren hat Aquila schon einen soliden Gehorsam und eine gute Impulskontrolle erlernt, sodass wir an einem Hüteseminar mit Synve Lundgren teilnehmen. Am ersten Seminartag arbeitet Aquila am Rundpferch und zeigt dort für einen Cattle Dog sehr deutliches "Auge" - also das konzentrierte, langsame Anschleichen an die Schafe. Auch die Selbstkontrolle in unmittelbarer Nähe zu den Schafen gelingt ihr immer besser, was die Voraussetzung für eine weiterführende Arbeit ist.

Am zweiten Tag des Hüteseminars hat Aquila sehr schnell gelernt, einen Stopp auch ganz nah an den Schafen zuverlässig auszuführen, so dass die Voraussetzung für ihre erste Arbeit ausserhalb des Rundpferchs gegeben war. Ruhig und kontrolliert und mit deutlichem Auge hat Aquila mir die Schafe nachgetrieben und war dabei immer schön regulierbar. Sogar ein paar Slalomstangen haben wir geschafft - jetzt fehlen noch die Flanken, dann können wir die Schafe in alle Richtungen bewegen. Ich bin sehr stolz auf meine kleine rote Rakete.
Ein riesiges Dankeschön an Synve, die mit viel Fingerspitzengefühl das Beste aus jedem Hund herauskitzelt
!

Hütetag am Zicksee im Herbst 2009

Im Oktober 2009 habe ich die 6 Monate alte Aquila unter fachkundiger Anleitung von Wolfgang und Synve von den Lightspeed Border Collies an Schafe herangeführt. Sie hat dort sehr viel Mut und Einsatz gezeigt und die coolen, hundegewohnten Schafen energisch in Bewegung gesetzt.