F-Wurf Welpenfotos/Litter F Puppygallery

Einzelfotos: Foro - Fossa - Felis - Fiona - Furia

 

9. Woche

In der 9. Woche ziehen die ersten Welpen zu ihren neuen Menschen. Fossa und Felis verlassen das mütterliche Rudel und erforschen begeistert ihre neue Welt. Mit Foro, Furia und Fiona machen wir die ersten kleinen Spaziergänge. So gewöhnen sich die Welpen ganz nebenbei an Halsband und Leine und lernen viel Neues kennen: vorbeifahrende Autos, Traktoren, hohes Gras, Pfützen und Büsche sowie eine Welt an Gerüchen nach Wildtieren und Natur.
Aquila stillt die Bande langsam aber sicher doch noch ab, doch als Entschädigung würgt sie ihren Welpen instinktsicher ihr eigenes Futter vor. Sie ist eine tolle Mutter, die auch in der Erziehung der Kleinen ganz souverän ist und Sicherheit bei Gewitter und Sturm sowie bei turbulenten Grillfeiern vermittelt.
Es gibt ein paar Tage wieder mehr Auseinandersetzungen zwischen den Welpen, da die Rudelordnung durch den Auszug von Fossa und Felis neu ausgemacht werden muss. Sonst spielen die Welpen aber sehr lieb miteinander, verfolgen einander im wilden Lauf über Hinternisse oder imponieren mit Spielzeug.

8. Woche

Die achte Woche beginnt gleich mit zwei Tierarztterminen. Zuerst gibt es eine Impfung und einen Chip, am nächsten Tag geht es zur Audiometrie. Alle Welpen meistern diese Abenteuer gut und alle sind beidseitig normal hörend.
Auch Besuch steht nun an der Tagesordnung, viele Menschen und neue Hunde gibt es zum Kennenlernen und zum Spielen. Auch untereinander wird viel gespielt, Balg-, Renn- und Beutespiele gehören schon ins Repertoire. Aquila ist eine vorbildliche Mutter, sie säugt ihre Bande immer noch gelegentlich, obwohl sie schon alle Sorten Fleisch und Beilagen kennen gelernt haben und verbringt viel Zeit damit, mit ihren Kindern zu spielen und sie zu erziehen.

7. Woche

Die siebte Woche bringt jede Menge Besuch von Kindern und Erwachsenen und auch von fremden, netten Hunden: die Welpen lernen ihren Onkel Dino kennen und ihre Tante Dakshina kommt zum Spielen vorbei. So ganz nebenbei gewöhnen sie sich auch daran, gelegentlich Halsbänder zu tragen, auch wenn am Anfang noch viel gekratzt wird.
Im Spiel miteinander werden jetzt vermehrt Spielobjekte herumgeschleppt und sich damit vor den Geschwistern wichtig gemacht.
Aquila beginnt mit der Erziehung: die Welpen müssen ruhig halten, wenn sie wieder aufstehen wollen.

6. Woche

Die sechste Woche bringt etwas ganz Besonderes: Besuch von Papa Ari und Frauchen Maria Timm aus dem Spessart. Es ist berührend zu sehen, wie neugierig die Welpen ihren Vater beschnuppern und gemeinsam mit ihm und Mama Aquila durch den Garten laufen. Aquila schätzt Ari genau richtig ein und erlaubt ihm den Kontakt mit ihren Welpen - er erweist sich dieses Vertrauens als würdig und ist sanft und zurückhaltend mit seinen Kindern.
Dank des schönen Wetters können die Welpen den ganzen Tag über im Freien verbringen und stärken sich von ihren Abenteuern mit mehreren Fleisch- sowie mehreren Muttermilchportionen täglich. Unser Teich hat eine hohe Anziehungskraft - am Ende der Woche sind außer Fiona alle Welpen schon einmal hinein gefallen - ebenso Vater Ari!

5. Woche

Die fünfte Woche gehört der Entdeckung der Außenwelt - jeden Tag verbringen sie ein Weilchen im Garten. Die Welpen sind beweglich und geschickt, überwinden Hindernisse, klettern und rennen. Unser neuer Welpengarten ist gerade rechtzeitig fertig, um ihrem Forscherdrang nachgehen zu können. Mama Aquila hat schon mit der Erziehung begonnen und erklärt den Kleinen in Hundesprache, was erlaubt und verboten ist. Kulinarisch wird Aquila entlastet, die Welpen finden sofort Gefallen am angebotenen Fleisch, dass nach und nach eine immer wichtigere Rolle im Speiseplan einnimmt.

4. Woche

Die vierte Woche bringt vor allem verbesserte Mobilität. Die Welpen bewegen sich schon geschickt und im Gleichgewicht vorwärts. Erwartungsgemäß dauert es nicht lange, bis die ersten aus der Wurfbox ausbrechen und wir den Hochsicherheitstrakt aufstellen müssen. Die Welpen spielen miteinander, bellen und knurren, balgen sich und beschäftigen sich mit Spielzeug, aber auch die menschlichen Bezugspersonen sind sehr interessant, werden beknabbert und erklettert. Bei Schönwetter findet der erste kurze Ausflug in den Garten statt, wo sich den Kleinen unter den wachsamen Augen von Mama Aquila eine neue Welt eröffnet. All die Eindrücke müssen im Schlaf verarbeitet werden.

3. Woche

Die dritte Woche bringt rasante Entwicklungen. Die Welpen entdecken, dass Geschwister nicht nur als warme Kuschelpolster dienen sondern sich auch hervorragend zum Spielen eignen. Im Spiel wird gebellt und geknurrt und auch menschliche Hände werden nicht verschont. Aquila ist immer noch eine geduldige und fürsorgliche Mutter, doch Eidolon und Yoshimi dürfen immerhin schon vorsichtig ersten Kontakt aufnehmen.

2. Woche

Alle Welpen entwickeln sich tadellos, Foro und Furia sind die schweresten zwei. Die Augen öffnen sich zwischen Tag 11 und 13 und sie können bereits selbständig Kot absetzen. Auch die Koordination der Bewegungen wird täglich besser und die wackeligen Beinchen entwickeln genug Kraft, um kurze Strecken vierbeinig zurückzulegen.

1. Woche

Aquila ist eine liebevolle Mutter und kümmert sich gewissenhaft um die Bedürfnisse ihrer Kinder - trinken, schlafen und geputzt werden. Eidolon und Yoshimi dürfen noch nicht zu den Kleinen, obwohl sie so neugierig sind. Alle Welpen nehmen an der wohlgefüllten Milchbar rasant zu und verdoppeln ihr Geburtsgewicht in der ersten Lebenswoche..

 

Geburt

Am 28. März 2016 kamen Aquilas Welpen zur Welt. Die Geburt war unkompliziert und Aquila hat wie gewohnt alles tadellos und ohne Hilfe erledigt. Wir freuen uns über 1 Rüden und 4 Hündinnen!

Hier gibt es ein Video von der Geburt:

 

Deckmeldung

Im Ultraschall wurde Aquilas Trächtigkeit bestätigt! Der errechnete Geburtstermin ist der 28.3., wir dürfen uns also auf kleine Osterhasen freuen!


Von 26.-29. Jänner wurde Aquila von dem charmanten und souveränen Ari gedeckt.

 

Jumpin Joker's Emilio
Corra Blue from Walkers of the Wind

A Dog Called Blue Ari from Stick Valley

(Wild Mosquitoes Archibald x Jiri von der Weide am Main)
* 27.02.2010
vollzahniges Scherengebiß
HD B1, ED 0/0
DISH und Spondylose frei
prcdPRA genetisch frei
PLL genetisch frei
rcd4PRA genetisch frei
MDR1 genetisch frei
DOK Augen frei
BAER beidseitig voll hörend
BH, UPR1, FPR 1
Pedigree
IK5 = 0,78 %, AVK5 = 91,7
%

Pleistozaen Aquila rapax

(Oakhill Valley Chaos x
Corra Blue from Walkers of the Wind)
* 22.03.2009
vollzahniges Scherengebiß
HD A, ED 0/0
DISH und Spondylose frei
prcdPRA genetisch Träger
AKVO Augen frei
BAER beidseitig voll hörend
BH, BGH 1+2+3, OB B
Pedigree

IK5 = 0,0 %, AVK5 = 93,3 %
A Dog Called Blue Ari from Stick Valley

(Wild Mosquitoes Archibald x Jiri von der Weide am Main)
* 27.02.2010
full and correct dentition
HD B1 (transitional), ED 0/0 (free)
DISH and spondylosis free
prcdPRA free
PLL free
rcd4PRA free
MDR1 free
DOK eyes free
BAER tested, full hearing
BH, UPR1, FPR1
Pedigree
Coefficient of Inbreeding= 0,78 %
Ancestor Loss Coefficient= 91,7 %
Pleistozaen Aquila rapax

(Oakhill Valley Chaos x
Corra Blue from Walkers of the Wind)
* 22.03.2009
full and correct dentition
HD A (free), ED 0/0 (free)
DISH and spondylosis free
prcdPRA carrier
AKVO eyes free
BAER tested, full hearing
BH, BGH 1+2+3, OB B
Pedigree

Coefficient of Inbreeding = 0,0 %
Ancestor Loss Coefficient = 93,3 %