Pleistozaen

Warum Pleistozaen?
Vor 1,8 Millionen Jahren hat es begonnen. Vor 11.700 Jahren war es zu Ende: Das Erdzeitalter "Pleistozaen".

Aus der Zeit vor 130.000 Jahren datieren die ältesten Funde unserer Spezies, des Homo sapiens. Menschen sind also Geschöpfe des Pleistozaens.
Und wann hat es die ersten Hunde gegeben? Allerspätestens vor 20.000 Jahren - manche Wissenschaftler nehmen an, daß der Hund sogar schon über 100.000 Jahre lang unser Begleiter ist. Auch der Hund ist also wie wir ein Geschöpf des Pleistozaens.

Hund und Mensch gehören zusammen, seit langer, langer Zeit. Mein Zwingername soll daran erinnern, und an die spannende Zeit, die diese einmalige Gemeinschaft hervorgebracht hat.

Pleistozaene Tierwelt
Typische pleistozaene Tierwelt im Los Angeles Becken
Zeitgenössisches Wandgemälde von R. J. Barber im American Museum of Natural History

Figure in red clothing with dog
Dieses Bild habe ich gewählt, um die lange Geschichte der Beziehung Hund - Mensch zu illustrieren. Es zeigt eine Frau in roter Kleidung, ihr zu Füssen liegt ein mittelgroßer, stehohriger Hund. Beide wirken entspannt und scheinen sich wohl miteinander zu fühlen und zusammenzugehören. Der Hund hat aufmerksam seinen Kopf gehoben.
Es gehört wenig Fantasie dazu sich vorzustellen, dass er der Frau in roter Kleidung auf dem Fuß folgen würde, sollte sie beschließen zu gehen.
Dieses Bild wurde von Michael Rainsbury aufgenommen, in Libyen, in einer Fundstätte namens Uan Muhuggiag. Gemalt wurde das Bild vor etwa 4700 Jahren von Menschen, die sich gar nicht so sehr von uns unterschieden haben. Im Alltag wurden sie von ihren Hunden begleitet, so wie wir.
Uan Muhuggiag
Bild: Michael Rainsbury, Uan Muhuggiag