Deckrüde C-Wurf

Der Vater des C-Wurfes 2011 wird Silverbarn's Paavo, genannt "Pocco". Er stammt aus der qualitätsvollen "Silverbarn's" Zuchtstätte von Eva Holderegger-Walser in der Schweiz. Poccos Vater ist Oakhill Valley Chaos, der junge Mann ist somit ein Halbbruder zu meinem A-Wurf.
Hier geht es zu Poccos Pedigree.

Pocco wurde am 21.05.2007 geboren und lebt in der Schweiz. Der noch junge Rüde wird vielseitig ausgebildet, er hat den Schweizer Wesenstest und die Ausdauerprüfung mit Bravour absolviert und ist vom VATH/SKG ohne Einschränkung zur Zucht zugelassen.

Pocco befindet sich derzeit in Vorbereitung zur anspruchsvollen Schweizer Begleithundeprüfung, die aus Unterordnung, Fährte und Führigkeit zusammengesetzt ist. Er stammt aus einer leistungsorientierten Familie: sein Vater Chaos ist wohl der höchstdekorierte Australian Cattle Dog Europas im Hundesport, seine freundliche und wesensstarke Mutter Naava wird als Sanitätshund sowie im Agility trainiert. Aber auch Poccos Großeltern überzeugen mit ihren Leistungen in VPG, Agility oder als Therapiehund.

Pocco ist zudem ein dem Rassestandard hervorragend entsprechender Rüde mit korrekten Proportionen und Winkelungen und einem sehr schönen, intensiven Rot. Er wurde von der schweizer Spezialzuchtrichterin ohne Einschränkung angekört. Pocco enspricht der ursprünglichen, sportlichen Variante des Cattle Dog, die ich in der Zucht bevorzuge.

Von Poccos freundlichem und sicherem Wesen konnte ich mich bei einem Besuch in der Schweiz persönlich überzeugen, der junge Rüde ist im Alltag souverän, freundlich zu Menschen und geübt im Sozialkontakt mit Hunden. Mit seiner selbstsicheren, draufgängerischen Art erinnert er mich stark an seinen Vater Chaos und seine Halbschwester Aquila.

Auch von seinen Gesundheitsdaten her passt Pocco ausgezeichnet für eine Verpaarung mit Corra. Er ist frei von Hüftgelenksdysplasie (HD A) und Ellbogendysplasie (ED 0/0). Pocco ist prcdPRA pattern A (genetisch frei), eine Erkrankung der Welpen aus dem geplanten Wurf an prcdPRA ist somit ausgeschlossen. Pocco ist zudem bei seiner Augenuntersuchung klinisch frei von erblichen Augenerkrankungen getestet worden und ist beidseitig hörend (BAER-getestet).
Durch einen Unfall im Zahnwechselalter fehlen Pocco mehrere Zähne - davon vermutlich die P2 im Unterkiefer genetisch.

Da mir die genetische Vielfalt der Rasse Australian Cattle Dog in meinem Zuchtprogramm sehr am Herzen liegt, habe ich mich auch mit Pocco wieder für einen Rüden entschieden, der einen breiten genetischen Hintergrund aufweisen kann. Poccos Inzuchtkoeffizient ist mit 2,3 % über 5 Generationen wunschgemäß gering, auch der Ahnenverlustkoeffizient über 5 Generationen weist mit 90,3 % nur einen geringen Ahnenverlust auf.

Der 5-Generationen-Inzuchtkoeffizient (IK5) der Welpen aus dieser Verpaarung wird 0 % betragen, das heißt Pocco und Corra haben in 5 Generationen keine gemeinsamen Vorfahren.
Auch der Ahnenverlustkoeffizient (AVK
5) der Welpen (berechnet über 5 Generationen) wird mit 96,7 % ebenfalls sehr nahe am theoretischen Optimum von 100% liegen.

Diese beiden populationsgenetischen Parameter zeigen, daß der erwartete Wurf wunschgemäß eine solide genetische Vielfalt besitzen wird und damit ein geringes statistisches Risiko für Erbkrankheiten.

Zur Farbe, die ja beim Cattle Dog immer interessant ist: Da Pocco mischerbig rot und Corra reinerbig blau gefärbt ist, erwarte ich aus dieser Verpaarung wieder sowohl rote als auch blaue Welpen.
Möglicherweise wird es auch wieder Körperflecken geben, die ja im Standard unerwünscht sind. Doch da Flecken dem Hund nicht weh tun nehme ich sie gerne in Kauf, vor allem da es Hinweise dafür gibt, daß Hunde mit Körperflecken unter Umständen ein geringeres Risiko für die erbliche Taubheit besitzen.

 

Jumpin Joker's Emilio

Silverbarn's Paavo

(Oakhill Valley Chaos x Silverbarn's Naava)
* 17.05.2007
Scherengebiß, P 2 unten fehlen
HD A, ED 0/0
PRA pattern A
BAER beidseitig hörend
AD, Wesenstest
Pedigree
IK5 = 2,3 %, AVK5 = 90,3 %

Corra Blue from Walkers of the Wind

(Kombinalong Super Tasman x
Jumpin Joker's Chelsea)
* 19.08.2004
vollzahniges Scherengebiß
HD B, ED 0/0
PRA pattern B
BAER beidseitig voll hörend
BGH 1-3, MB
Österreichischer Champion
Pedigree

IK5= 0,0 %, AVK5= 94,6 %

Silverbarn's Paavo

(Oakhill Valley Chaos x Silverbarn's Naava)
* 17.05.2007
scissors bite, lower P2 missing
HD A (free), ED 0/0 (free)
PRA pattern A (free)
BAER tested, full hearing
AD, mental test
Pedigree
Coefficient of Inbreeding = 2,3 %
Ancestor loss coefficient =
90,3 %

Corra Blue from Walkers of the Wind

(Kombinalong Super Tasman x
Jumpin Joker's Chelsea)
* 19.08.2004
full and correct dentition
HD B (borderline), ED 0/0 (free)
PRA pattern B (carrier)
BAER tested, full hearing
BGH 1-3, MB
Austrian Champion
Pedigree

Coefficient of Inbreeding = 0,0 %
Ancestor loss coefficient = 94,6 %

JSilverbarn's Paavo
Silverbarn's PaavoSilverbarn's PaavoSilverbarn's PaavoSilverbarn's Paavo
Pocco und seine Halbschwester AquilaJSilverbarn's PaavoSilverbarn's PaavoPocco und seine Mutter Silverbarn's Naava JSilverbarn's PaavoSilverbarn's Paavo