Deckrüde B-Wurf

Der Vater des B-Wurfes 2010 ist Jumpin Joker's Emilio. Er stammt aus der kleinen aber feinen "Jumpin Joker's" Zuchtstätte von Andrea Schäfer in Deutschland. Auch Corras Mutter Chelsea stammt aus der Zucht "Jumpin Joker's", sie ist aber nicht mit Emilio verwandt; hier sein Pedigree.

Emilio wurde am 13.03.2005 geboren und zeichnet sich durch vor allem im Hundesport aus. Er hat mit seiner Besitzerin und Trainerin Jutta Bauerecker erfolgreich schwierige Leistungsprüfungen absolviert, so war er der erste Cattle Dog in Österreich, der erfolgreich in einer ÖPO 1 geführt wurde. Dies anspruchsvolle Prüfung beinhaltet die drei Prüfungsteile Unterordnung, Fährte und Schutzsport.

Der vielseitige Emilio betreibt aber hobbymäßig auch Agility und hat erfolgreich an einem Rettungshundekurs und einem Lawinenhundekurs teilgenommen.

Emilio besitzt eine hohe Leistungsbereitschaft und körperliche Leistungsfähigkeit, außerdem zeichnet er sich durch Lernwilligkeit und Intelligenz in der Ausbildung aus. Damit entspricht er meinem Ideal vom Arbeitshund Australian Cattle Dog.

Emilio ist zudem ein dem Rassestandard hervorragend entsprechender Rüde mit korrekten Proportionen und Winkelungen und einem sehr schönen Rot mit gleichmäßiger Sprenkelung. Er hat nur wenige Ausstellungen besucht, aber dennoch die Bewertung "Vorzüglich 1" und eine Anwartschaft auf das österreichische Championat (CACA) erhalten.

Emilio ist ausgesprochen freundlich und sicher im Wesen, umgänglich mit anderen Hunden und geduldig mit Kindern - ein Hund zum Pferdestehlen! Dieser Punkt ist mir sehr wichtig, da Hunde mit einem festen und sicheren Wesen angenehme und erfreuliche Lebenspartner sind. Ich kenne Emilio seit langem und bin immer wieder begeistert vom sicheren und freundlichen Wesen dieses Rüden. Mit ihm als Deckrüden für Corra erfülle ich mir einen großen Wunsch.

Auch von seinen Gesundheitsdaten her ist Emilio ohne Fehl und Tadel. Er ist frei von Hüftgelenksdysplasie (HD A) und Ellbogendysplasie (ED 0/0). Emilio ist prcdPRA pattern A (genetisch frei), eine Erkrankung der Welpen aus diesem Wurf an prcdPRA ist somit ausgeschlossen. Emilio ist zudem bei seiner Augenuntersuchung frei von jeglichen Augenerkrankungen getestet worden und hat ein korrektes, vollzahniges Scherengebiß.

Da mir die genetische Vielfalt der Rasse Australian Cattle Dog in meinem Zuchtprogramm sehr am Herzen liegt, habe ich mich auch mit Emilio wieder für einen Rüden entschieden, der einen sehr breiten genetischen Hintergrund aufweisen kann. Emilios Ahnenverlustkoeffizient über 7 Generationen beträgt sensationelle 92,5 %, er hat also fast keinen Ahnenverlust!

Der 5-Generationen-Inzuchtkoeffizient (IK5) der Welpen aus dieser Verpaarung wird wieder sehr klein werden und nur 0,2 % betragen, lediglich in der 5. Generation gibt es einen gemeinsamen Vorfahren bei Corra und Emilio, nämlich die australische Hündin "Kombinalong See I'm Super".
Auch der Ahnenverlustkoeffizient (AVK
5) der Welpen (berechnet über 5 Generationen) wird mit 96,7 % ebenfalls sehr nahe am theoretischen Optimum von 100% liegen.

Diese beiden populationsgenetischen Parameter zeigen, daß der erwartete Wurf wunschgemäß eine solide genetische Vielfalt besitzen wird und damit ein geringes statistisches Risiko für Erbkrankheiten.

Zur Farbe, die ja beim Cattle Dog immer interessant ist: Da Emilio mischerbig rot und Corra reinerbig blau gefärbt ist, erwarte ich aus dieser Verpaarung wieder sowohl rote als auch blaue Welpen mit schönen, deutlichen Gesichtsmasken.
Möglicherweise wird es auch wieder Körperflecken geben, die ja im Standard unerwünscht sind. Doch da Flecken dem Hund nicht weh tun nehme ich sie gerne in Kauf, vor allem da es Hinweise dafür gibt, daß Hunde mit Körperflecken unter Umständen ein geringeres Risiko für die erbliche Taubheit besitzen.

 

Jumpin Joker's Emilio

Jumpin Joker's Emilio

(Austlyn N Woodag War Paint x Blizzard des Poenjaap)
* 13.03.2005
vollzahniges Scherengebiß
HD A, ED 0/0
PRA pattern A
beidseitig hörend
BGH 1, ÖPO 1
Formwert Vorzüglich
Pedigree
IK5 = 0,0 %, AVK5 = 98,2 %

Corra Blue from Walkers of the Wind

(Kombinalong Super Tasman x
Jumpin Joker's Chelsea)
* 19.08.2004
vollzahniges Scherengebiß
HD B, ED 0/0
PRA pattern B
BAER beidseitig voll hörend
BGH 1+2
Österreichischer Champion
Pedigree

IK5= 0,0 %, AVK5= 94,6 %

Jumpin Joker's Emilio

(Austlyn N Woodag War Paint x Blizzard des Poenjaap)
* 13.03.2005
full and correct dentition
HD A (free), ED 0/0 (free)
PRA pattern A (free)
full hearing
BGH 1, ÖPO 1
Excellent, CACA

Pedigree
Coefficient of Inbreeding= 0,0%
Ancestor Loss Coefficient= 98,2%

Corra Blue from Walkers of the Wind

(Kombinalong Super Tasman x
Jumpin Joker's Chelsea)
* 19.08.2004
full and correct dentition
HD B (borderline), ED 0/0 (free)
PRA pattern B (carrier)
BAER tested, full hearing
BGH 2
Austrian Champion
Pedigree

Coefficient of Inbreeding= 0,0 %
Ancestor Loss Coefficient= 94,6%

Jumpin Joker's EmilioJumpin Joker's EmilioJumpin Joker's EmilioJumpin Joker's EmilioJumpin Joker's EmilioOakhill Valley ChaosJumpin Joker's EmilioJumpin Joker's EmilioJumpin Joker's Emilio