"Cuon"

Pleistozaen Cuon alpinus

Der asiatische Rothund Cuon alpinus ist die logische Wahl als Pate für den einzigen roten Welpen des C-Wurfes. Der Rothund, auch als Dhole bekannt, ist ein geschickter Rudeljäger und bekannt aus Rudyard Kiplings Dschungelbuch.

Cuon wurde als Zweiter geboren, mit einem Geburtsgewicht von 281 g ist er der leichteste des Wurfes. Seine auffällige Zeichnung mit der seltenen Vollmaske macht ihn zu einem richtigen Eyecatcher!
Cuon ist beidseitig normal hörend.

Nach 1,5 Jahren in Innsbruck bei Caroline und Labradormixhündin Joy ist Cuon Jänner 2013 wieder bei uns eingezogen. Nach 2 Monaten bei uns, in denen er mehr Ruhe und Gelassenheit bei Hundebegegnungen gelernt hat, zieht er zu meiner Cousine und ihrer Familie, wo er Nachfolger von Golden Retriever Jason und der beste Freund der Kinder Elisabeth, Susanne, Ines und Theodor wird.


Rothund (Bild: Birgit Strunk)

August 2015

Cuon beim Spielen mit unserem Rudel auf der Wiese. Er ist durch und durch ein Sportler und Bewegungskünstler und sozial einfach nur nett.

Bilder aus dem Sommerurlaub. Cuon führt ein abwechslungsreiches Leben und ist fast überall dabei, sogar auf der Fahrt mit dem Sessellift!

Juni 2015

Das Dream-Team Susi und Cuon bestehen die BGH 1 mit 88 Punkten und der Note Gut! Super gemacht, wir sind sehr stolz auf euch!

Februar 2015

Cuon ist für eine Woche unser Feriengast. Er fügt sich wie immer unkompliziert in den Alltag ein und hat Spaß am Spielen mit Eidolon.

November 2014

Cuon besteht seine BH-Prüfung zum zweiten Mal, doch diesmal mit seiner erst 12jährigen Hundeführerin Susanne. Ich bin sehr stolz auf dieses süße Team - Cuon ist glücklich in seiner Familie angekommen!

September 2014

Cuon war am Hüteseminar des Cattle Dog Club Österreich und hat nach einem Jahr Hüte-Abstinenz seine gute Veranlagung erneut unter Beweis gestellt. Cuon umrundet brav in beide Richtungen und das Nachreiben lässt sich auch schon sehen. Schade, dass Joachim keine Zeit hat, regelmäßig mit ihm zu trainieren.

Mai 2014

Cuon feiert seinen 3. Geburtstag. Mit seiner Familie war er auf Urlaub in Siebenbürgen, wo er nicht nur die Verwandtschaft und alte Landschaften kennengelernt hat, sondern auch den Umgang mit freilaufenden Hunden aller Art.

September 2013

Cuon und seine junge Hundeführerin Susanne waren die Gewinner des Juxturniers beim Cattle Dog Treffen des ACDCAut. Das junge Team hat einen sehr freudigen und sympathischen Auftritt gezeigt und Cuon hat wieder einmal bewiesen, dass er für jeden Spaß zu haben ist.

Cuon hat am Hüteseminar des ACDCAut teilgenommen. Sein natürliches Talent hat er von der ersten Minute an unter Beweis gestellt, indem er die Schafe mit viel Ruhe und sehr guten Nerven auch in schwierigen Situationen in Bewegung gesetzt hat. In der Nachmittagseinheit war dann deutlich zu sehen, wie er den Balancepunkt gefunden und Joachim die Schafe zugearbeitet hat
. Ich bin positiv überrascht, wie viel Hüteinstinkt doch noch in meiner Nachzucht vorhanden ist, obwohl in Europa darauf so gut wie nicht züchterisch selektiert werden kann.

Juli 2013

Cuon war auf Klammwanderung an der Salza, die vorbeisausenden Raftingboote hat er sehr spannend gefunden. Im heimischen Garten verkostet er reife Himbeeren und Weintrauben und pflückt sie sehr geschickt mit den Lippen. Den unrechtmäßigen Verzehr eines Salzteigdelphins hat der Arme mit einem Tag Übelkeit bezahlt, für ein Gruppenfoto mit unseren Mädels musste er trotzdem herhalten.

Mai 2013

Wir waren gemeinsam wandern mit Cuon und seiner Familie. Es ist schön, zu sehen, wie gut er sich eingewöhnt hat und wie schön sich das gegenseitige Vertrauen entwickelt hat. Obwohl er uns immer freudig begrüßt, weiß er schon ganz genau, wohin er jetzt gehört und lässt seine Familie nicht aus den Augen. Cuon hat inzwischen Routine mit Musikinstrumenten, Einrädern und Trampolin und was ein kinderreicher Haushalt sonst noch an Aufregung mit sich bringt. Mit Barbara trainiert Cuon regelmäßig seine geliebte Dummysuche - für sein Dummy lässt er sogar seine Erzfeinde, die Eichhörnchen, links liegen.

Ostern 2013

Nach 2 Monaten Heimaturlaub bei uns ist Cuon bereit für seine neue Familie. Er wird von den 4 Kindern schon sehnsüchtig erwartet, die ihn schon beim wochenendweisen Probewohnen kennen und lieben gelernt haben. Ihn erwarten lange Spaziergänge mit der Familie, die er dank seines guten Gehorsams im Freilauf geniessen darf. Mit Herrchen Joachim besucht er den Begleithundekurs in der Hundeschule und mit Nachbarshund Skippy wird er viel Gelegenheit zum Spielen haben.
Wir werden ihn alle sehr vermissen, besonders Silvan hat Cuon ganz fest ins Herz geschlossen. Doch da er nur 10 km von uns entfernt leben wird, werden wir weiter intensiven Anteil an seinem Leben haben und ihn hoffentlich gelegentlich als Urlaubsgast wieder bei uns aufnehmen können.

März 2013

Cuon wird bei uns von Woche zu Woche ruhiger und entspannter. Das Rudelleben und die langen Spaziergänge tun ihm offenbar gut. Schon als Welpe war er Silvans Liebling und diese Rolle hat er wieder eingenommen.

Februar 2013

Beim Besuch von Cariama, Dama und Hero läuft Cuon tadellos in der großen Hundegruppe. Ich bin begeistert von seiner guten Kommunikation und seinem Sozialverhalten. Er ist verträglich, freundlich und liebt Rennspiele. Mit dem zweijährigen Schäferrüden Hero versteht er sich besonders gut, seine Schwestern Cariama und Dama sind momentan läufig und entsprechend zickig, ihre Zurechtweisungen akzeptiert Cuon aber anstandslos.

Cuon und Dakshina sehen sich regelmäßig. Im Haus findet er ihre fordernde Art zu aufdringlich und zieht sich zurück, aber draußen auf der Wiese vereint sie die gemeinsame Freude am schnellen Laufen.

Jänner 2013

Cuon hat sich inzwischen bei uns gut eingewöhnt und ist von unseren Mädels anstandslos in die Familie aufgenommen worden. Er akzeptiert fraglos seine untergeordnete Stellung und Aquila ist ganz begeistert, dass sie nicht mehr die Rangniedrigste ist. Sie hat viel Freude mit ihrem Bruder, die beiden toben begeistert miteinander durchs Haus.
Sein Problemverhalten bei Hundebegegnungen hat Cuon bei uns vorerst nicht gezeigt, er stellt sich mir als sehr gut sozialisierter, freundlicher und verträglicher Rüde dar. Selbst wenn er einmal knurrt oder bellt lässt er sich wieder zur Ordnung rufen und für ein Alternativverhalten begeistern. Außerdem ist er ausgesprochen wohlerzogen und folgsam, ist ein ruhiger, entspannter Bürohund und er hilft sogar im Haus beim Wäsche aufhängen.
Ich habe ein wenig Dummyarbeit mit ihm begonnen, um seine Impulskontrolle und seine Selbstbeherrschung an sich schnell bewegenden Objekten zu verbessern. Cuon zeigt sich dabei ausgesprochen intelligent und lernt sehr schnell - er macht einfach nur Spaß!
Cuon wird frühestens Ende Februar zur Vermittlung stehen, da ich mir sicher sein möchte, dass seine Aggressionsprobleme im neuen Zuhause nicht wieder auftreten werden.

Eine schlimme Zeit für Caroline - schweren Herzens hat sie sich von Cuon getrennt und er ist wieder bei uns eingezogen. Leider wurde seine Leinenaggression trotz intensivem Training immer schlimmer statt besser und Cuon hat auch die arme Joy mit seinem Drang zur Bewegungskontrolle stark unter Streß gesetzt. Es war einfach nur mehr Streß für alle Beteiligten, auch für Cuon.
Fürs erste bleibt er bei uns, damit ich mir ein gründliches Bild von seinen Verhaltensproblemen machen und daran arbeiten kann, aber dann werde ich ein neues Zuhause für ihn suchen, in dem er individueller gefördert werden kann, als hier im Rudel.

November 2012

Weil Cuon für seine Kastration sowieso schon in Narkose lag, wurden seine Gelenke gleich mitgeröngt. Das Ergebnis ist erfreulich, seine Ellbögen sind makellos, die Hüften sind nicht ganz so perfekt, laut Tierarzt eine HD B (Übergangsform), offiziell befundet wurde er nicht. Auf alle Fälle wird Cuon wohl nie Probleme mit seinen Gelenken bekommen und kann sich voll in die Rettungshundearbeit stürzen.
Die Operation hat der harte Bursche gut weggesteckt und macht mit Caro und Joy schon wieder Bergtouren.

Oktober 2012

Cuon ist mit knapp 1,5 Jahren auf dem Machotrip und momentan ein schrecklicher Pöbler bei anderen Rüden. Nur von selbstbewußten Hündinnen lässt er sich die Meinung sagen, da hat ihn Joy gut erzogen. Doch zum Glück gibt es für Caroline auch ein Erfolgserlebnis mit ihrem Wildfang: Cuon besteht bei der Österreichischen Rettungshundebrigade Tirol die Eignungsprüfung für Fläche und Trümmer und nimmt seine Ausbildung als Rettungshund in Angriff!


August 2012

Cuon war in der Schweiz auf der VATH-Clubschau und hat in der Amateurklasse ein Sehr Gut erreicht mit einer schönen Bewertung:
"Scherengebiss, P1 und P4 unten beidseitig fehlen, passender Kopf, dunkle Augen, sehr gute Oberlinie, sehr gut gewinkelt, sehr gute Brustentwicklung, guter Bewegungsablauf, korrekte Felltextur, im Stand vorne leicht Ost-West, chemisch kastriert, feminine Gesamterscheinung."

Juni 2012

Cuon und Caroline haben uns besucht! Cuon ist ein ausgesprochen hübscher Rüde geworden, der optisch eindeutig nach seinem wunderschönen Vater Silverbarn's Paavo kommt. Er ist sehr lieb im Umgang mit Menschen und auch Kindern und orientiert sich stark an seiner Caroline. Ende des Monats steht den beiden die BH ins Haus, die sicher kein Problem darstellen wird. :-)

Mai 2012

Cuon war beim Discdogging Seminar und feiert seinen 1.Geburtstag!

April 2012

Cuon war zu Ostern mit seiner Caroline und Freundin Joy zur Weiterbildung auf einem Fährtenseminar. Gefundene Objekte zeigt er durch Hinlegen an und er lernt, die Spur selbständig zu halten. Aber auch Zerrspiele machen dem temperamentvollen Cuon großen Spaß - ob er wohl in die Fußstapfen seines Großvaters Chaos treten und Freude am Schutzsport haben wird?

März 2012

Der kleine Fuchs Cuon beim Rodeln.

Jänner 2012

Cuon hat seine erste Schneeschuhwanderung auf eine tief verschneite Berghütte oberhalb Innsbrucks mitgemacht!

Dezember 2011

Cuon erlebt im winterlichen Innsbruck seinen ersten Schnee und er hat schnell Gefallen daran gefunden!

November 2011

Der "kleine Fuchs" Cuon wird ein richtig schöner Cattle Dog - mit einem halben Jahr hat er 44 cm Schulterhöhe und eine perfekte Figur. Auch seine Ausbildung macht Fortschritte: Caroline war mit Joy und Cuon auf Fährtenseminar in Krumbach.

Oktober 2011

Cuon ist richtig groß geworden - kein Wunder, ihm schmeckt einfach alles. Er lernt schnell und löst Intelligenzspiele mit Leichtigkeit. Mit Joy ist er ein gutes Team geworden, nur wenn sie mit dem Ball spielt wird sie vom Cattle Dog geheelt. Und neben allen Aktivitäten kommen auch ruhige Mittagsschläfchen an verregneten Wochenenden nicht zu kurz! :-D

September 2011

Der kleine Fuchs Cuon fühlt sich überall wohl, sei es am Berg, sei es bei einem Gasthausbesuch.

Cuon ist vorbildlich im Welpenkurs und zu Hause entspannt er auf der Couch - so soll es sein!

August 2011

Der kleine Fuchs Cuon war schon zum ersten Mal in der Welpenschule und wie man sieht hat Joy sich mittlerweile an den Gedanken gewöhnt, dass der kleine Frechdachs bleiben wird. :-)

Cuon lernt die Umgebung kennen und macht Bekanntschaft mit dem Wasser. Die Ausflüge machen müde, doch Joy teilt großzügig die Schlafcouch mit dem kleinen Wirbelwind. Obwohl Frauchens Wanderschuhe als Kopfstütze fasst noch bequemer sind...

10. Woche

Cuon wird in Zukunft Innsbruck unsicher machen. Die lange Fahrt hat er gut hinter sich gebracht und das neue Zuhause schon erobert. Auch die "große Schwester" Joy hat sich seinem Welpencharme schon ergeben.

9. Woche

Der fröhliche Cuon ist unser Klettermax - obwohl er der Kleinste ist, hat er als erster die richtige Technik entwickelt, um aufs Sofa zu gelangen. Auch sonst ist die Welt nicht vor seinem Tatendrang sicher!

8. Woche

Cuon wiegt am 56. Lebenstag 3097 g. Er will sich gar nichts entgehen lassen und ist bei jedem Unsinn dabei. Außerdem ist er unser erster Welpe, der Interesse am Heimwerken zeigt ;-)

7. Woche

Cuon wiegt am 49. Lebenstag 2759 g. Der kleine Wirbelwind hat schon Besuch von seinen neuen Menschen gehabt und freut sich schon auf sein neues Zuhause in Innsbruck.

6. Woche

Cuon wiegt am 42. Lebenstag 2122 g. Er ist ein furchtloser Rüde, der unerschrocken alle neuen Spielsachen erkundet.

5. Woche

Cuon wiegt am 35. Lebenstag 1673 g. Er ist lebhaft und quirlig, vor dem kleinen Frechdachs ist gar nichts sicher. Und die Öhrchen sind oben!

4. Woche

Cuon wiegt am 28. Lebenstag 1389 g. Er ist ein fröhlicher und aufgeschlossener Welpe und wie es aussieht wird er als erster seine Öhrchen aufstellen.

3. Woche

Cuon wiegt am 21. Lebenstag 1121 g. Er ist pfiffig und aufmerksam.

2. Woche

Cuon wiegt am 14. Lebenstag 838 g. Seine Augen hat er am 11.Tag geöffnet.
Er ist nun nicht mehr der Kleinste und alles andere als ein Spätentwickler.

1. Woche

Cuon wiegt am 7. Lebenstag 511 g.