"Adam"

Pleistozaen Buteo rufinus

Der Adlerbussard Buteo rufinus ist mit einer Flügelspannweite von bis zu 160 cm der größte europäische Bussard. "Rufinus" bedeutet rötlich, rostfarben was den Adlerbussard zum idealen Paten für unseren dunkelrot gefärbten Erstgeborenen macht. Sein Rufname "Rufus" leitet sich davon ab.

Rufus wurde als Erster geboren, sein Geburtsgewicht war 349 g.

Rufus heißt jetzt "Adam" und wohnt in der Pfalz, wo er bei Elke und Hans-Jürgen Paint Horses und Schottische Hochlandrinder zur Gesellschaft bekommt.
Adam ist beidseitig normal hörend und hat ein vollzahniges Scherengebiß.


Adlerbussard (Buteo rufinus)

Mai 2018

Unser Beilied gilt Elke und Hans-Jürgen, die ihren geliebten Adam am 9. Mai 2018 wegen einer fortgeschrittenen Anaplasmose los lassen mussten.

Juni 2016

Adam hat Spaß im Wasser

Februar 2015

Adam hat seinen 5. Geburtstag gut verbracht und seine eßbaren Geschenke genossen. Er ist für jeden Spaß zu haben, obwohl er dabei so ernst dreinschauen kann. :)

Juni 2013

Adam und seine Menschen besuchen uns auf dem Heimweg von ihrem Urlaub - nach 3 Jahren sehen wir den großen Buben zum ersten Mal wieder! Er ist das Ebenbild seines Vaters Emilio in Dunkelrot, ein richtiges Kraftpaket mit einem eindrucksvollen Rüdenkopf. Adam ist ein sehr lieber, sympathischer Rüde geworden, der sich mit fast allen Hunden verträgt. Elke und Hans-Jürgen kommen sehr gut mit der Cattle Dog Art zurecht, sie vermitteln ihrem Rüden Ruhe und Gelassenheit und nehmen ihn so, wie er ist. Das tut ihm extrem gut, Adam ruht ganz souverän ihn sich und aus Streßsituationen blödelt er sich heraus.
Ich nutze die Gelegenheit, mein Körmaß - auch bekannt als Dog-o-Meter ;) - zum Einsatz zu bringen: Der große Bub bringt es auf stolze 55 cm Schulterhöhe!

August 2012

Adam war auf Urlaub in der Bretagne und hat das Meer sehr genossen. Ansonsten ist er ein unkomplizierter Hund, der auch mit anderen Hunden gut klar kommt, solange er nicht angeknurrt wird.
Ich bin schwer beeindruckt von den Action-Fotos, der süße Adam ist ein richtiges Kraftpaket geworden!

Februar 2012

Der Clown Adam feiert seinen 2. Geburtstag! Er macht Elke und Hans-Jürgen viel Freude, lernt gerne Tricks, ist vorbildlich in der Hundeschule und kommt sogar gut mit Artgenossen zurecht. Er ist mit Pferden und Rindern überall dabei und passt auf Hochlandrindkälbchen auf.
Und der süße Adam ist ein echter Riese geworden, mit 58 cm Schulterhöhe!

Juli 2011

Wir gratulieren Adam und Elke herzlich zur bestanden Begleithundeprüfung - mit 17 Monaten war Adam mit Abstand der jüngste Prüfling! Ansonsten macht er sich beim Umtreiben der Hochlandrinder nützlich und hilft bei den Pferden oder beim Heu machen. Er darf immer mitten im Geschehen und bei seinen Menschen sein - ein wunderschönes Cattle Dog Leben eben!

8. Februar 2011

Ein Riesenknochen zum 1.Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch, Adam, bleib so wie du bist!

Dezember 2010

Der Clown Adam hat großen Spass am Schnee und als echter Cattle Dog hat er schon die Verantwortung für das neugeborene Bullenkalb übernommen

Oktober 2010

Adam ist schon ein routinierter Quadfahrer und lernt mit Begeisterung neue Übungen - der Grundgehorsam sitzt auch schon sehr gut!

August 2010

Adam war auf Urlaub - er hat mit Elke und Hans-Jürgen die Ostseeküste erforscht und wie deutlich zu sehen ist, ist er eine richtige Wasserratte! Auch Skateboardfahren hat er schon gelernt :-) und in der Hundeschule macht der clevere Bub gute Fortschritte.

Juni 2010

Adam hat Spaß in der Welpenschule und lernt schon, auf dem Quad mitzufahren, wenn es zu den Hochlandrindern geht. Der junge Mann genießt sein abenteuerliches Leben sichtlich.

Mai 2010

Adam ist ein richter Schattenhund und darf seine Menschen überallhin begleiten und hat auch schon Gaststätten besucht. In der Welpenstunde hat Adam auch viel Spaß mit den neuen Freunden - und wenn er müde ist, findet er immer einen Ruheplatz im Karton ;-)

April 2010

Adam ist überall mit dabei, bei den Paints und Hochlandrindern, und auf dem Bauernmarkt in der Fußgängerzone. Auch mit den Hunden im Stall verträgt er sich gut und wie die meisten Cattle Dogs hat auch er seine erste Begegnung mit fließendem Wasser mit Genuß hinter sich gebracht.
Mit seiner lieben, lustigen Art macht er Elke und Hans-Jürgen jeden Tag viel Freude.

9. Woche

Adam ist der erste, der abgeholt wird. Die lange Autofahrt hat er gut hinter sich gebracht, auch die erste Nacht war problemlos. Er ist ein ständiger Begleiter seiner Menschen und jeden Tag auf Entdeckungsreise!

8. Woche

Rufus heisst jetzt Adam und ist bereit für die große, weite Welt!

7. Woche

Rufus ist zur Zeit sehr dynamisch und quirlig unterwegs, er hat Freude daran, seine Kräfte zu erproben.

6. Woche

Rufus rollt mit Vergnügen albern am Boden herum - dieses Hobby hat er mit seiner Mama Corra gemeinsam!

5. Woche

Rufus ist ein verspielter, freundlicher Rüde, der lieber erst einmal abwartet. Das rechte Ohr steht schon einwandfrei!

4. Woche

Rufus ähnelt seinem Vater am meisten und wird wahrscheinlich auch seine klare, intensive Farbe bekommen

3. Woche

Rufus ist ein sehr anschmiegsamer Rüde, und ein geschickter Kletterer.

2. Woche

Rufus hat sein Geburtsgewicht am 10.Lebenstag verdoppelt, manchmal verschläft er wohl eine Mahlzeit. Seine Augen öffnet er am 13.Lebenstag.

1. Woche