"Takin"

Pleistozaen Budorcas taxicolor

Der rätselhafte Takin Budorcas taxicolor gehört zu den Ziegenartigen und lebt in den Gebirgsregionen des östlichen Himalaya. Der Name taxicolor leitet sich ab aus dem lateinischen taxare=schätzen und color=Farbe.
Damit ist der Takin der perfekte Namensgeber für unseren Rüden ohne Abzeichen, von dem ich vorläufig nur schätzen kann, welche Farbe er einmal bekommen wird.

Takin kam als Fünfter zur Welt, sein Geburtsgewicht betrug 310 g. Takin ist beidseitig normal hörend und hat ein vollzahniges Scherengebiß. Er ist frei von Hüftgelenksdysplasie und Ellbogendysplasie (HD A, ED 0/0)

Takin bleibt in Niederösterreich und tritt die Nachfolge von Cattledogrüde Donny bei Karin und Walter an. Labradorhündin Britta zeigt ihm dort die wichtigen Dinge des Hundelebens.


Takin (Budorcas taxicolor)

Oktober 2014

Takin und Fee beim Wasserspaß!

Oktober 2011

Takin schickt Bilder vom Urlaub auf der Alm, den er in vollen Zügen genossen hat. Er durfte auch die Kühe auf der Alm treiben - die Almbesitzer hätten ihn am liebsten gleich dabehalten. Und vor zwei aggressiven Kühen hat er seine Familie auch beschützt und die beiden tapfer davongejagt. Gut gemacht, Takin!
Takin bringt Anfang Oktober seine Röntgenuntersuchung hinter sich. Das erfreuliche Ergebnis: HD A und ED 0/0!

September 2011

Takin war mit 19 Monaten auf seiner ersten Ausstellung, der CACIB Tulln. Der Trubel hat ihn zwar nicht ganz kalt gelassen, trotzdem hat er sich meistens sehr gut benommen und ein "Sehr Gut 2" mit nach Hause genommen. Vor der nächsten Ausstellung müssen Takin und Walter aber doch ein wenig Ringtraining machen - wenn Takin beim Laufen nicht vor dem anderen Rüden imponiert und die Zahnkontrolle im ersten Versuch geklappt hätte, wäre die trotzdem recht schöne Beurteilung sicher noch besser geworden. ;-)
"1,5 year old elegant male, compact body. Enough mask, head, middle chest. Bone could be stronger. Straight in croup, high tail. Middle substance. Temperament and presentation could be better."

Fee war zum ersten Mal läufig und ihre Stehtage waren ziemlich anstrengend für die ganze Familie und besonders für Takin!

August 2011

Aquila und ich durften Takin besuchen! Er ist ein wunderschöner Rüde geworden, ein richtiger Schmusebär mit einem sehr angenehmen und freundlichen Wesen.

Takin hat viel Spaß mit seiner Spielgefährtin Fee! Zu ihr ist er zart und rücksichtsvoll, ansonsten ist er gerade im schlimmsten Flegelalter und hat alles vergessen, was er schon einmal gekonnt hat.

April 2011

Takin hat einen neuen Schützling: Continental Bulldog Welpe Fee hat sein Herz erobert und wird väterlich umsorgt

8. Februar 2011

Geburtstagskind Takin schickt Fotos vom Winterurlaub in den Bergen mit Labrador Britta und Mops Mesquita. Richtig erwachsen und ernsthaft schaut er schon aus - kaum zu glauben wie die Zeit vergeht!

Dezember 2010

Der erste Schnee für Takin kommt in rauhen Mengen und ganz offensichtlich genießt er das kalte Element!

September 2010

Takin war zu Besuch und hat seine mit 8 Wochen unterbrochenen Erdarbeiten in unserem Garten wieder aufgenommen. ;-) Auch Silvan hat seine Freundschaft mit dem "kleinen Eisbären" von früher erneuert und ihm die Sehenswürdigkeiten des Gartens gezeigt.
Takin entwickelt sich zu einem wunderschönen Cattle Dog Rüden, sein Gesicht mit dem schelmischen Funkeln in den Augen ist einfach zum Verlieben! Er ist immer noch ein sanftmütiger, neugieriger Clown, der immer etwas Kreatives zum Spielen findet. Seine tolle Bindung und das unerschütterliche Vertrauen in sein Herrchen Walter ist bemerkenswert, und auch der Gehorsam im Freilauf ist dank gutem Training tadellos.

August 2010

Beim Cattle Dog Treffen des ACDCAut sehen wir Takin wieder. Aus dem Welpen ist ein ausgesprochen hübscher Jungrüde geworden. Corra findet am Benehmen des Sohnes wenig zu beanstanden, auch Aquila spielt gerne mit Takin und macht sich mit Erziehungsversuchen wichtig. Takin hat cattledogtypisch eine starke Bindung an seine Familie entwickelt, am liebsten will er immer alle beisammen haben. Er ist sehr wohlerzogen und aufmerksam, und Schwimmen ist sein liebstes Hobby!

Juni 2010

Takin war auf Urlaub in Kärnten und hat ihn trotz des kühlen Wetters in vollen Zügen genossen. Die Rinder auf der Almweise haben ihn besonders fasziniert - ein echter Cattle Dog eben!

Mai 2010

Takin spielt mit Freundin Mesquita und hat Spaß im Wasser. Er hat richtig lange Beine bekommen und hat einen ausgesprochen schönen Kopf!

Der clevere Takin hat mit Hilfe von Leckerlis spielerisch die Grundkommandos erlernt. Takin besucht schon die Welpenstunde und mit der Stubenreinheit klappt es auch schon perfekt. Von Labrador Britta wird er in die Wasserfreuden eingeweiht und das Kuscheln mit Herrchen kommt auch nicht zu kurz.

10. Woche

Takin hat sich schon gut eingelebt und genießt den Platz auf dem Liegestuhl und das Spiel mit Mops Mesquita und Labrador Britta.

9. Woche

Auch Takin ist schon in sein neues Zuhause übersiedelt, hat Labrador Britta kennen gelernt und erforscht Haus und Garten.

8. Woche

Takin beweist Sinn für Humor und erforscht ständig neue Spielmöglichkeiten. Er ist ein rundum gelungener Cattle Dog!

7. Woche

Takin ist selbständig und eher ruhig. Er ist ein Meister in der Beschaffung von neuem Spielzeug - auch solchem, das eigentlich nicht als Spielzeug gedacht ist.

6. Woche

Der unabhängige Takin macht immer sein Ding und nutzt gerne die Welpenschaukel als Ruheplatz.

5. Woche

Na bitte, Takins Ohren stehen schon! Er ist ein liebenswerter, besonnener Rüde.

4. Woche

Takin ist der ruhigster Rüde und momentan zum Fressen süß - wird er als erster die Ohren aufstellen?

3. Woche

Takin wird rot, jetzt ist es eindeutig! Er hat ein sehr hübsches, ausdrucksvolles Gesicht und ist ein echter Entdecker.

2. Woche

Takin hat sein Geburtsgewicht bereits am 8.Lebenstag verdoppelt. Seine Augen öffnet er am 14.Lebenstag einen kleinen Spalt. Ich vermute, er wird rot...

1. Woche