"Maliki"

Pleistozaen Bos primigenius

Der Ur oder Auerochse Bos primigenius ist der ausgestorbene Ahne der Hausrinder. Womit seine Beziehung zum Cattle Dog eigentlich schon erklärt ist. Außerdem ist der Ur das Wappentier der Gemeinde Aurach am Hongar, wo der B-Wurf entstanden ist.

Sein neuer Name ist sehr passend und schön: "Maliki" - ein Aboriginalwort für den Dingo.

Maliki war als Sechster an der Reihe mit einem Geburtsgewicht von 343 g.
Maliki ist beidseitig normal hörend und hat ein vollzahniges Scherengebiß. Er ist mit HD B2 und ED 0/0 ausgewertet. Maliki ist prcdPRA Carrier (pattern B) getestet.

Maliki lebt bei Franzi, Philipp, der kleinen Hanna und dem Australian Shepherd "Giacomo" in die Nähe von Würzburg und wird dort vielfältig ausgebildet: Unterordnung, Fährte, Schutz, Tricks und Frisbee stehen auf dem Programm.

Hier gibt es einige Videos von Maliki zu sehen.
.


Ur (Bos primigenius) - rückgezüchtet

Februar 2015

Maliki feiert seinen 5.Geburtstag und ist noch ein Stück erwachsener und kraftvoller geworden - ein Traum von einem Rüden. Seine Menschenfamilie ist weiter gewachsen und auch der kleine Benedikt wird mit einem starken Beschützer aufwachsen.
Leider musste Maliki wegen chronischen Entzündungen der Prostata kastriert werden, womit der Traum von Maliki-Welpen ausgeträumt ist. Maliki stört das weniger, er kann jetzt schmerzfrei sein Leben geniessen!

August 2013

Wir haben Maliki und seine Familie besucht und endlich die kleine, immer fröhliche Hanna kennengelernt. Silvan und Maliki haben sich zum ersten Mal nach fast 3 Jahren wieder gesehen und waren gleich ein Herz und eine Seele - gemeinsames Spiel und Liegen auf der Couch stand auf dem Programm - Maliki hat das Zeug zu einem fantastischen Kinderhund!

Juli 2013

Maliki scheint ein genauso großartiger Freund und Beschützer für die kleine Hanna zu werden wie Corra das für Silvan ist. Unbeschreiblich süß, mit welcher Zärtlichkeit er sie beschnuppert und die Geste mit der Pfote auf der Babyschale macht er exakt wie seine Mutter - unglaublich!

Februar 2013

Maliki feiert seinen 3.Geburtstag mit Giacomo. Und als Geburtstagsgeschenk gibt es heuer etwas ganz Besonderes - die kleine Hanna Sophie ist geboren und Maliki und Giacomo werden große Brüder und Beschützer eines Menschenbabys!

Juli 2012

Wir besuchen Maliki auf unserem Kurzurlaub. Corra kann stolz auf diesen wunderbaren Sohn sein, der sich höflich und zuvorkommend bei seinen Schwestern Aquila und Dakshina beliebt macht. Ich jedenfalls bin es!

Mai 2012

Wir gratulieren Maliki zur bestandenen Begleithundeprüfung!
Auf dem Frisbeeseminar hat der wilde Kerl super mitgearbeitet und sich nicht ablenken lassen und er hat die wichtige Aufgabe übernommen, dem jungen Giaco die wichtigen Dinge im Hundeleben zu erklären - zum Beispiel Mäuselöcher ausgraben! ;-)

Februar 2012

Maliki hat seinen lieben Ziehvater Muffin verloren. Jetzt muss er der Große sein und sich um die Erziehung von Welpe Giacomo kümmern.

Jänner 2012

Maliki war auf der CACIB Nürnberg, er erhält in der Zwischenklasse Rüden ein SG1 und folgenden Bericht:
"Leicht gestreckt im Lendenbereich. Mittelkräftiger Fang, Stop wenig ausgeprägt, Schädel etwas flach. Ohren korrekt angesetzt und getragen. muskulös, gerader Rücken, VL gerade, anliegende Behaarung mit Unterwolle, ausreichende Kniewinkelung. Bewegt sich mit ausreichend Schub, zeigt sich in der Standmusterung deutlich zurückhaltend."

Und Maliki ist nicht nur schön, sondern auch ein guter Arbeiter - zumindest als Zimmermann kann er seinen Unterhalt schon verdienen!

November 2011

Neue Informationen zu Maliki: Sein Röntgenbefund ist endlich da: HD B2, ED 0/0. Und auf der Inventarisierung in Stuttgart wurde der große Bub mit 52 cm Schulterhöhe eingemessen.

November 2011

Maliki war auf der CACIB Stuttgart. Das Ringtraining hat sich ausgezahlt, er hat sich sehr schön präsentiert und Zahnkontrolle und Abtasten durch den Richter souverän gemeistert. Maliki gewinnt die Zwischenklasse Rüden mit einem V1 und nimmt eine Anwartschaft auf den Deutschen Champion VDH mit nach Hause.
"Guter Typ, schöner Kopf und Hals, guter Hals und Schulter. Etwas kurzer Oberarm, sehr gute Substanz, etwas mehr Unterwolle erwünscht, Bewegung gut."

September 2011

Maliki genießt das Leben auf dem Land und stellt seine Kraft und Geschicklichkeit auf den großen Rundballen unter Beweis. Er macht jeden Tag Fortschritte im Training und ist bei allem begeistert dabei, sei es Fährte, Unterordnung, Schutz oder Frisbee. Auch sein sehr pöbelhaftes Verhalten anderen Rüden gegenüber bessert sich dank des konsequenten Trainings langsam aber stetig.

Juni 2011

Maliki hat Spaß an seiner vielseitigen Ausbildung. Neben Agility und Unterordnung darf er auch Fährten ausarbeiten und die Schutzarbeit kennen lernen. Franzi hat große Freude daran, mit ihrem intelligenten, lernfreudigen und aktiven Rüden zu arbeiten. Weil zu viel Perfektion aber langweilig wäre, ist Maliki zur Zeit ein wüster Leinenpöbler - fad wird es nicht mit einem heranwachsenden Cattle Dog Rüden!

März 2011

Maliki bekommt zu seinem 1.Geburtstag ein tolles Geschenk: Frauchen und Herrchen ziehen mit ihm aufs Land, wo der Auslauf vor der Tür beginnt und keine fremden Rüden Malikis Kreise stören. Seinen Spielfreund Krompfohrländer Henry wird er aber vermissen.
Im Agility lernt er Ruhe zu halten und seit kurzem darf er sich im Schutztraining auspowern. Doch auch das Kuscheln und Spielen mit Menschen und Ziehvater Muffin kommt nicht zu kurz.

Jänner 2011

Maliki war mit 11 Monaten auf seiner ersten Ausstellung, der CACIB Nürnberg. Der wilde junge Mann hat sich sehr gut benommen, obwohl das Zähnezeigen zu Hause schon viel besser geht als im Ausstellungsring. Verdienter Lohn ist die Note "Sehr Gut" und der zweite Rang seiner Klasse sowie eine schöne Beurteilung:
"Typischer Kopf, Auge dunkelbraun, breit angesetzte Ohren. Hals gut angesetzt, Brustkorb zu eng, schwacher Rücken. Rute gut angesetzt, Gliedmaßen gut gewinkelt, lose Ellenbogen in der Bewegung."

Dezember 2010

Maliki hat ganz eindeutig Spass an den Schneemassen - der Schalk blitzt ihm aus den Augen

November 2010

Maliki zeigt sich motiviert beim Agility und auch bei der Gartenarbeit - so schön wie er recht keiner das Laub zusammen!

September 2010

Maliki hat uns besucht und es läßt sich nicht verheimlichen, dass der junge Herr auf die Pubertät zusteuert! Er macht auf Rauhbein und Corra und Aquila finden ihn gar nicht mehr so wohlerzogen und müssen sich energisch Respekt verschaffen.
Maliki hat lange Beine bekommen und ist inzwischen größer als Mama Corra - optisch und im Wesen ähnelt er mehr seinem Vater Emilio.

August 2010

Dem wilden Maliki blitzt der Schalk aus den Augen! Im Größenvergleich mit Muffin ist gut zu sehen, wie Maliki gewachsen ist - man kann schon erahnen, zu welch kräftigem, sportlichem Rüden er sich entwickeln wird.

Juli 2010 - Zu Besuch bei Maliki

In unserem Urlaub haben wir Maliki in Würzburg besucht und uns bei der Gelegenheit auch an Familienfotos versucht. Den gemeinsamen Stadtbummel hat der Jungrüde cool gemeistert und dabei seine Begeisterung für Wasser mehrfach unter Beweis gestellt. Er zeigt ein perfektes Sozialverhalten - nicht einmal die strenge Mama Corra hat hier noch Erziehungsbedarf gesehen.
Ich bin glücklich, für diesen Temperamentsbolzen so tolle und liebevolle Hundemenschen gefunden zu haben, die den wilden, unerschütterlichen Kerl so ausgezeichnet fördern.

Juli 2010

Maliki ist ein begeisterter Schwimmer und genießt die Freuden des Sommers: Baden gehen, Eis schlecken und Sandspielen!
Das letzte Foto ist ohne Worte - meine Vermutung: er hat die Zeitungsente gejagt!. ;-)

Juni 2010

Maliki zeigt sich sehr dynamisch und unerschrocken am Welpenspielparcours, doch auch von der Fußball-WM hat er sich inspirieren lassen. Und schwimmen hat der junge Mann auch schon gelernt!

Mai 2010

Maliki lernt in Rekordgeschwindigkeit: Er hat schon Schafe, Hühner und Pferde kennengelernt und Franzi legt schon mit Targetübungen den Grundstein für seine spätere Ausbildung. Maliki wächst schön gleichmäßig und sieht sehr harmonisch aus - was für ein wunderschöner Junghund er geworden ist!

Der wilde Maliki entwickelt sich dank der guten Anleitung zum wahren Musterschüler! Das Kommen auf Ruf klappt schon unter Ablenkung und der Parcours ist seine Lieblingsdisziplin im Welpenkurs. Als echter Cattle Dog kennt er das Wort "Langsam" natürlich nicht. ;-)
Und an Spielgefährten mangelt es Maliki auch nicht - als einziges Spitzohr fällt er auf im bunten Shepherd Rudel!

April 2010

Maliki hat sich schon gut eingewöhnt und ist ein routinierter Autofahrer geworden. Sein Ziehvater Muffin beschützt den kleinen Mann und teilt sogar sein Futter mit ihm. Maliki war schon im Welpenkurs und hat sogar schon seine erste Bekanntschaft mit dem Agilityplatz gemacht.

9. Woche

Maliki hat die Fahrt nach Würzburg tief schlafend hinter sich gebracht und kann nun ausgeruht seine neue Umgebung erforschen. Die erste Nacht wird er wohl in Franzis Bett verbringen...

8. Woche

Maliki vereint einen Abenteurer und einen schmuseweichen Welpen in einer Person. Und das von Frauchen Franzi gebastelte Hundespielzeug hat er auch schon in seinen Besitz gebracht.

7. Woche

Der hübsche Maliki ist im Welpenrudel eher ranghoch, bei neuen Entdeckungen immer vorne dabei und durch nichts einzuschüchtern. Ein richtiger Draufgänger - gut das seine neuen Menschen schon viel Hundeerfahrung haben!

6. Woche

Aurox hat eine sehr gute Körperbeherrschung und ist immer aufmerksam und spielbereit.

5. Woche

Der schöne Aurox ist sehr aufgeweckt und menschenbezogen. Er hat schon Besuch von seinen neuen Menschen bekommen und war gleich zum Spielen aufgelegt.

4. Woche

Aurox ist körperlich sehr geschickt und ihm entgeht gar nichts

3. Woche

Aurox ist inzwischen der Schwerste des Wurfes und in der Entwicklung immer eine Nasenlänge voraus.

2. Woche

Aurox hat sein Geburtsgewicht am 9.Lebenstag verdoppelt. Seine Augen öffnet er am 13.Lebenstag. Er ist ein kräftiger, aktiver Rüde.

1. Woche