"Ira"

Pleistozaen Babyrousa babyrussa

Der Hirscheber Babyrousa babyrussa kommt nur im tropischen Regenwald auf wenigen indonesischen Inseln vor. Sein auffälligstes Merkmal sind die gewaltigen Hauer der männlichen Tiere. Sein Name setzt sich aus den indonesischen Worten für Schwein=babi und Hirsch=rusa zusammen.

Rusa kam als Zweite zur Welt, ihr Geburtsgewicht war 339 g.
Rusa ist beidseitig normal hörend und hat ein vollzahniges Scherengebiß.
Im November 2011 hat Ira die Begleithundprüfung bestanden.

Die schöne Rusa heißt nun "Ira". Sie lebt mit Jutta und nach dem Tod von Akita Inu Rüden "Tristan" nun mit der Australian Shepherd Hündin "Grace" und der Mixhündin "Mia" zusammen und wird in Ralley Obedience.


Hirscheber (Babyrousa babyrussa )

Februar 2015

Pünktlich zum 5. Geburtstag bekomme ich von Jutta neue Bilder von Ira. Inzwischen sind die beiden in die Ralley Obedience 2 aufgestiegen und die kleine Mix-Hündin Mia ist eingezogen. Ich freue mich sehr, dass es der liebenswerten Ira rundum gut geht!

Februar 2014

Zu ihrem 4. Geburtstag gibt es neue Fotos von der wunderschönen roten Ira! Sie ist weiterhin mit Frauchen Jutta im Obedience sportlich gut unterwegs. Im Rallyobedience ist Ira neu eingestiegen und wurde beim Turnier mit 97 Punkten Vierte! Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht, ihr beiden!
Zur Familie gehört jetzt auch die Australian Shepherd Hündin "Grace" - ein dynamisches und sehr fotogenes Team, die beiden!

Jänner 2012

Ira hat ihre BH bestanden und sie arbeitet begeistert in der Unterordnung und im Obedience. Im Agility dreht sie allerdings zu sehr auf, weshalb Jutta nun statt dessen mit Mantrailing beginnen möchte. Auch als Reitbegleithund ist sie mittlerweile sehr brav, nur Katzen und Rehe sind noch eine zu starke Ablenkung.

April 2011

Wir waren zu Besuch bei Ira! Sie ist eine absolute Traumhündin - wohlerzogen, wunderschön und mit einem freundlichen und sicheren Wesen. Besonders beeindruckt bin ich von ihrer engen Bindung an Jutta und Iras Motivation und Eifer bei den Obedience-Übungen. Und bei ihrem allerersten Dummytraining hat Ira gleich apportiert, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.
Ich bin gespannt, wie es bei diesem Dreamteam weitergehen wird.

8. Februar 2011

Ira beweist Sinn für Humor - die Feier zu ihrem 1.Geburtstag war offenbar besonders ausgelassen! :-)

Jänner 2011

Nach einer heftigen Darminfektion um Weihnachten war Ira zum Glück rechtzeitig zur CACIB Nürnberg wieder fit für ihre erste Ausstellung. Ich bin sehr stolz auf die Kleine, die gleich bei ihrem ersten Antritt in der Jugendklasse mit 11 Monaten ein "Vorzüglich 1" und eine Anwartschaft auf den Jugendchampion VdH mit nach Hause genommen hat. Danke an Jutta für die gekonnte Vorbereitung und Präsentation dieser roten Schönheit!
"11 Monate, typischer Kopf, Auge dunkel, Ohren gut angesetzt. Hals gut getragen, Brust breit und tief, flache Vorbrust, Rücken gerade, Gut gewinkelt, regelmäßige Bewegungen, gut präsentiert."

November 2010

Ira ist jetzt auch eine große Dame, sie war das erste Mal läufig. Sie trainiert eifrig in Obedience - das ruhige Arbeiten tut ihr gut - und auch zum zuverlässigen Reitbegleithund hat sie sich gemausert!

Juli 2010

Ira ist eine wohlproportionierte Junghündin und ich bin begeistert von ihrem schönen, ausdrucksvollem Gesicht!
Australian Shepherd Ace gehört jetzt auch zur Familie und ist ihr liebster Spielkamerad. Ira ist die Brave dieses lebhaften Duos - sie macht Jutta mir ihrer angenehmen Art und ihrem "will to please" sehr viel Freude.

13. Woche

Jetzt wird auch unser Sonnenschein Ira von ihren neuen Menschen abgeholt - die lange Fahrt hat sie problemlos gemeistert und nach der ersten Erfoschung des neuen Zuhauses ist sie zufrieden eingeschlafen.

12. Woche

Nach Barinyas Auszug ist Ira nun Einzelkind und darf bei uns im Schlafzimmer übernachten. Sie ist sehr brav und schläft problemlos durch. Inzwischen ist sie eine routinierte Autofahrerin und sie geht tadellos an der Leine
Diese Woche war sehr ereignisreich mit einem Besuch im Kindergarten und einer Familienfeier im turbulenten Böhmischen Prater.

11. Woche

Rusa ist eine absoluter Schatz: ihr Wesen ist unkompliziert, sicher und lieb und sie verspricht eine wunderschöne, korrekte Hündin zu werden. Einfach ein Traumhund!

10. Woche

Rusa hat sich zu einer unabhängigen, selbstsicheren jungen Dame gemausert, die ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist.

9. Woche

Die schöne Rusa hat das Gehen an der Leine souverän gemeistert.

8. Woche

Rusa entwickelt sich zu einer echten Schönheit mit einem ausgeglichenen, problemlosen Wesen

7. Woche

Rusa ist freundlich und verspielt, doch mit Menschenhänden geht sie schon sehr vorsichtig um.

6. Woche

Wo Rusa ist, ist immer was los!

5. Woche

Rusa hat schon perfekte kleine Stehohren und ist neugierig und frech.

4. Woche

Rusa ist verspielt und entdeckungsfreudig

3. Woche

Rusa ist sehr verspielt und albern, sie genießt es in der Welpenkiste herumzupurzeln und zu kullern.

2. Woche

Rusa hat ihr Geburtsgewicht am 9. Lebenstag verdoppelt. Ihre Augen öffnet sie mit 10 Tagen bereits einen kleinen Spalt, am 14.Lebenstag schaut sie bereits recht wach in die Welt

1. Woche