"Bhubezi"

Pleistozaen Aragoral mudejar

Sein Namensgeber Aragoral mudejar hat im Miozän im heutigen Italien gelebt. Er war ein Vorgänger der Huftiere und Ziegen und wurde erst 1997 entdeckt. Im Bild ist ein heutiger Goral zu sehen, vielleicht hat er so ähnlich ausgesehen.

Aragoral ist als Letzter auf die Welt gekommen, mit einem Geburtsgewicht von 300 g. Rago konnte bereits bellen, bevor er seine Augen geöffnet hat. Er ist ein sehr freundlicher, in sich ruhender Rüde. Aragoral ist prcdPRA pattern A!

Rago heißt jetzt Bhubezi (Löwe) und lebt in die Schweiz, die Heimat seines Vaters Chaos. Da es mit den Pferden von Bigi und Christoph nicht klappen wollte, lebe Bhubezi seit November 2011 bei Ilona, Ronny und 4 Katzen in der Nähe von Basel.

Schulterhöhe: 50,5 cm
beidseitig normal hörend
prcdPRA: homozygot frei (N/N)
vollzahniges Scherengebiß

kastriert
gestorben am 7. Juli 2017


Chinesischer Goral (Bild: Robert Lawton)

Juli 2017

Wir bekommen die allertraurigste Nachricht, die überhaupt denkbar ist. Bhubi ist am 7. Juli gestorben. Er ist noch mitten im Leben gestanden und hat sich gerade von einer Knieoperation erholt, die nötig war, weil er im Sprung über ein Gitter hängen geblieben ist und sich verletzt hat.
Die Todesursache ist nicht klar, Ronny hat ihn beim Heimkommen eingeschlafen vorgefunden, wenige Stunden zuvor war er noch fröhlich und munter. Wir sind geschockt und in Trauer. Schlaf gut, lieber Bhubi.

April 2017

Bhubi schickt Fotos von nebeligen Bergwanderungen und Frühlingsfreuden!

März 2014

Bhubi feiert seinen 5. Geburtstag! Er hat viel Spaß am Mantrailing und dadurch auch viel Sicherheit gewonnen. Ein rundum toller Hund, der für mich immer noch die allerausdrucksvollsten Augen hat.

April 2013

Bhubi lässt es sich gut gehen und kontrolliert, ob beim Hausumbau alles ordentlich vonstattengeht. Sein neues Hobby Mantrailing macht ihm viel Spaß und er hat schnell verstanden, worauf es dabei ankommt.

August 2012

Ilona und Ronny haben uns mit Bhubezi besucht! Er ist ein ganz toller Hund, wohlerzogen und schmusig. Er hat ein wunderbares Sozialverhalten, Mama Corra hat nichts an ihm auszusetzen! Gegenüber dem frechen Welpen Dakshina war er sogar zu geduldig und sanft. Und Bhubezi ist eindeutig ein Sohn seiner Mutter, unglaublich in wie vielen Detail seiner Körpersprache und Mimik er ihr gleicht.
Ich bin sehr stolz auf diesen wunderbaren, sportlichen Rüden und glücklich, dass er in seinem neuen Zuhause so geliebt und gefördert wird.

April 2012

Bhubezi hat sich bei Ilona und Ronny gut eingewöhnt und mit den Katzen klappt es auch schon. Mit seinen drei Jahren hat er noch etwas mehr Substanz bekommen, und er hat immer noch sein ausdrucksvolles Gesicht mit dem unwiderstehlichen Lächeln.
Bhubezi begleitet seine Menschen auf Bergwanderungen und auf den Bauernhof; außerdem geht er jetzt einmal in der Woche ins Agility. Momentan gibt es noch Probleme bei Hundebegegnungen und Unsicherheiten bei stressigen Situationen, aber daran arbeiten seine Menschen motiviert und mit der nötigen Geduld mit Hilfe einer Hundetrainerin.
Ich wünsche mir, dass der liebevolle, schmusige Bhubezi hier sein Für-Immer Zuhause gefunden hat!

April 2011

Bhubezi hat sich zu einem sportlichen zweijährigen Rüden entwickelt. Leider hat er momentan ziemlich viel Stress mit den Pferden, sodass er vorläufig beim Ausreiten nur sehr eingeschränkt mitkommen kann.

November 2010

In der Schweiz hat es schon gut geschneit und Bhubezi geniesst das Toben in der weißen Pracht. Auch seine neue Rudelkollegin, Podenca Tweegy aus dem sonnenverwöhnten Lanzarote, hat Spaß an den ungewohnten Schneeflocken.

August 2010

Bhubezi war 2 Wochen auf Wanderritt durch die Schweiz, gemeinsam mit Bigi und Christoph, dem Sheltie Teddy und den Pferden Manitoba, Shamira und Dakota. Er hat seine Aufgabe sehr brav erfüllt und nach einem Tag auf den Pfoten am Ende der Etappe seine wohlverdiente Ruhe genossen. Bhubezi schaut schon richtig erwachsen und verantwortungsbewußt aus - bei fremden Rüden gibt er sich jetzt auch schon als Macho.

Juni 2010

Bhubezi bereitet sich auf den geplanten Wanderritt durch die Schweiz im August vor. Neben der Verantwortung trägt er auch Packtaschen mit dem Pferdeputzzeug. :-)

April 2010

Bhubezi ist nun 12 Monate alt und hat einen sehr schlanken, drahtigen Körperbau mit festen Muskeln. Das Glöckchen trägt er, damit die Pferde ihn beim Ausritt gut orten können. Hat er nicht wunderschöne Augen? Wie seltsam, dass er Hennenseckel genannt wird! ;-)

Jänner 2010

Bhubezi geniesst den Winter in der Schweiz. Er ist momentan ein pubertierender Jungrüde, der den anderen vierbeinigen Rudelmitgliedern nach Kräften auf die Nerven geht. :-)

Oktober 2009

Der schöne Bhubezi wird Reitbegleithund! Gemeinsam mit seinem Freund, dem Sheltie Teddy begleitet er seine Menschen auf Ausritte durch den malerischen Herbstwald. Er ist dabei sehr aufmerksam und brav, sogar im Galopp!

September 2009

Bhubezi war auf seiner ersten Ausstellung, der VATH-Clubschau in Basel. In der Welpenklasse (3-6 Monate) hat er die Note "Vielversprechend" bekommen und war der Zweitplazierte. Auch seinem großartigen Vater Chaos hat er dort Ehre eingelegt, denn dessen Nachzuchtgruppe erreichte den 1. Rang! Ich bin unglaublich stolz auf diesen wunderbaren Jungrüden, der bereits jetzt verspricht, meinem Ideal vom sportlichen Arbeitshund einmal nahe zu kommen.

Hier der Richterbericht von Fr. Mosimann: "Knapp 6 Monate alter Rüde, noch völlig in Entwicklung stehend, solider Knochenbau, korrekter Kopf, sehr dunkle Augen und Pigmente, vollzahniges, kräftiges Scherengebiss, Brusttiefe dem Alter entsprechend, sehr schöne obere Linie, Kruppe und Rute, tadellose Winkelungen, etwas stark aufgezoge Lenden, verspieltes Gangwerk, noch sehr lose in den Ellenbogen, sehr gute Unterwolle, vorzügliche Textur, geschlossener Fleck, sehr freundliches Wesen!"

August 2009

Wir nutzen unseren Urlaub für einen kurzen Besuch bei Bhubezi mit Cattledog-Familientreffen. Vater Chaos beobachtet nachsichtig den quirligen Nachwuchs!
Bhubezi hat sich zu einem wunderschönen sportlichen Junghund entwickelt, pfeilschnell und wendig. Er wird weiterhin frisch gefüttert und wächst sehr gleichmäßig und harmonisch, das männliche Pendant seiner Schweser Aquila.

August 2009

Bhubezi bekommt Besuch von seinem Vater Chaos!

Juli 2009

Bhubezi schickt Fotos aus der Schweiz! Sein bester Freund ist Sheltie Teddy und sein Rudel umfasst noch Burendogge Bajana und Dogo-Staff Mix Mäx sowie vier Katzen und vier Pferde! Mit seiner selbstsicheren und freundlichen Art hat sich Bhubezi schon gut integriert.

15. Woche

Wenigstens die Welpen haben Spaß an den Regenmassen! Aragoral freut sich am Plantschen in den Pfützen.

14. Woche

Diese Woche hat uns bei einem Spaziergang ein Gewitter erwischt. Donner und Blitz haben Aragoral nur kurz beeindrucken können.

13. Woche

Der liebenswerte Aragoral entwickelt sich zu einem richtigen Traumhund - verschmust, anhänglich, clever und wunderschön!

12. Woche

Der kinderfreundliche Rago ist bei unseren Ausflügen immer sehr aufmerksam und achtet auf mich - er wird später sehr leicht zu erziehen sein

11. Woche

Der sanfte Rago ist der Liebling aller Kinder und hat das Aufzugfahren kennengelernt

10. Woche

Diese Woche war Rago zu Besuch im Kindergarten und hat die Streicheleinheiten von Kindern und Betreuern sehr genossen!

9. Woche

Der wesensstarke Rago erweist sich beim Ausflug zum Bach als so wasserfreudig wie seine Mutter und auch Pferde können ihn nicht beeindrucken

8. Woche

Der kuschelige Rago trägt gerne Beuteobjekte herum - und hat von seinem Vater die Angewohnheit geerbt, wie ein Frosch auf dem Bauch zu liegen!

7. Woche

Rago entführt schon einmal einen Schuh, ist aber sonst ein kuscheliger, zärtlicher Rüde!

6. Woche

Der knuffige Rago wird mit jedem Tag hübscher, er hat sehr viel Geduld mit unserem Sohn Silvan

5. Woche

Rago entdeckt die Welt der Spielzeuge für sich, er schüttelt Decken tot und betätigt sich gärtnerisch

4. Woche

Rago ist sehr cool und gelassen und schläft oft ohne den Schutz der Geschwister ein.

3. Woche

2. Woche

Aragoral öffnet seine Augen am 14. Lebenstag. Erste Bellversuche startet er schon ein paar Tage früher, er ist der Lauteste des Wurfes!

1. Woche